Schnelle Eingabe mit Springen: Neuer Takt rechts?
Schnelle Eingabe mit Springen: Neuer Takt rechts?
Ich benutze noch das alte Finale 97, hat bisher immer ausgereicht. Nun würde ich aber gerne wissen, ob es mit einer neueren Version möglich ist, dass bei schneller Eingabe mit "Automatisch zum nächsten Takt springen" der neue entstehende Takt nicht einzeln ganz links steht und das gerade Geschriebene komplett verschwindet, sondern dass der neue Takt rechts angefügt wird, so dass man links das eben Geschriebene noch sieht. Und auch, wenn man in einer bereits vorhandenen Partitur eine neue Stimme schreibt, dass dann, wenn man rechts auf dem Bildschirm angekommen ist, nicht die ganze Partitur schlagartig um einen ganzen Bildschirm weiterspringt, sondern nur um einen Takt. Wenn ja, wo kann man das einstellen? Vielen Dank für alle guten Antworten!
Bocksprünge
Auch 2010 ist das nicht besser: Finale springt oft auch dann weiter, wenn rechts noch genügend Platz auf dem Bildschirm wäre, um den neuen Takt zusammen mit den vorhergehenden zu sehen. Ich nehme an, daß in Finale gar nicht bedacht ist, daß man überhaupt an einem Bildschirm arbeitet: anders kann ich mir nicht erklären, daß es sich Fensterposition und Größe nicht merken kann oder die Werkzeugpaletten bei jedem Start woanders zu finden sind.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"