Liebe Kollegen,
habe gerade die aktuelle Version installiert. Im Programmordner befindet sich nur noch die Finale.app (wie es so schön heißt Wo kann man denn eigentlich die TG Tools installieren und funktionieren sie überhaupt mit der neuen Version?
Ob die TGTools in 2011 funktionieren, kann man nur auf Tobias Giesens Seite erfragen. Du kannst natürlich ihre Funktion testen, wenn Du sie in den PlugIns-Ordner packst: sie sollten dann auch im Menü erscheinen.
Da der mit einem Update neuinstallierte Finale-Ordner aber so nicht zu gebrauchen ist, packe ich immer die von mir veränderten Dateien aus dem Vorgängerordner dort hinein, schon um die völlig untauglichen vorinstallierten Einstellungen zu ersetzen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Die Frage nach dem Verbleib des Programmordners mit allen PlugIn, Ressourcen-Dateien etc. hat mich auch beschäftigt, nachdem ich Finale 2011 installiert hatte. Die gesuchten Dateien findet man jetzt unter Macintosh HD Library -> Application support -> MakeMusik.
Soweit so gut. Leider muss ich im dritten Jahr in Folge die Bundle-Bits für etliche PlugIns (via Pathfinder) wieder von Hand setzen, wobei ich etliche noch gar nicht gefunden habe. Da werde ich wohl wieder den Support bemühen müssen…
Nachtrag:
Die PlugIns konnte ich wieder alle aktivieren.
Im Benutzerhandbuch findet sich übrigens eine Aufstellung, wo die verschiedenen Bestandteile von Finale mit der 2011er Edition installiert werden. --> Finale-Installation (Details)
Die geänderten Installationsorder kann man in der Hilfe nachlesen oder unter Bearbeiten -> Programm-Optionen -> Ordner sich anschauen und ändern!
Der Grund ist im Betriebssystem zu sehen, wo es in der bisherigen Anordnung Probleme geben konnte, wenn man keine Administratoren-Rechte hatte! Es ist also positiv zu sehen, zahlreiche Programme arbeiten schon genau so.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Scheint so. Aber letztlich ein Make-Music-Probem, denn die bekommen es nicht hin, einen Installer zu programmieren, der die Komponenten korrekt installiert.