Partitur Klavier vierhändig / 2 Klaviere

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Partitur Klavier vierhändig / 2 Klaviere

Beitrag von Uwe S. »

Liebe Finalisten,

als "12jähriger" Finale-Benutzer bin ich schon mit vielen Wassern gewaschen, aber für die EINFACHE Herstellung einer Partitur für 2 Klaviere (mit gegenüberliegenden "Primo"- und "Secondo"-Seiten habe ich bislang noch keinen plausiblen Weg gefunden. Konkret: Wie erreiche ich eine Verteilung der normalerweise untereinander angeordneten und miteinander verbundenen Klaviersysteme mit der richtigen (gleichen) Taktanzahl auf die beiden Seiten? Habe in den (wenigen) bisherigen Fällen gedruckt - geschnippelt - geklebt - kopiert. Das kann's doch eigentlich nicht sein, oder? Weiß vielleicht jemand etwas Pfiffigeres (arbeite mit Finale 2010/Windows).

Herzlichen Dank im voraus & Grüße,

Uwe S.
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Hi Uwe,

erstell das ganze Stück doch als zwei einzelne (oder eine "Gesamtpartitur" und daraus zwei Stimmenauszüge). Dann würde ich für jeden der Auszüge einzeln "nur rechte" oder "nur linke" Seiten definieren und das dann als PDF (oder auch direkt) ausdrucken. Nachdem der erste Auszug ausgedruckt ist einfach die Blätter umdrehen und den anderen Auszug auf die Rückseite drucken.

Natürlich muss evtl. die Option "Blätter doppelseitig bedrucken" deaktiviert werden (kann man das überhaupt in Finale einstellen? Oder muss man das im Druckertreiber umstellen?)

Vorher aber unbedingt einen Probedruck mit 1-2 Seiten durchführen, damit die Reihenfolge auch stimmt...

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

Sieh mal einer an!
Schon wieder ein 5 Jahre altes Problem, was auf dem infernalischen, äh, infinalischen Dachboden unter Spinnweben verkommt! Aber es ist natürlich lukrativer, 93589 oder mehr "Arbeitsblätter" für Musiklehrer zu entwickeln und als große Neuerung zu verkaufen, als Notenprofis und Komponisten ordentliches Werkzeug an die Hand zu geben... da ist Sibelius für mich nicht mehr weit...!

Aber herzlichen Dank für den Link, Tausig! Mir erscheint die "Methode Ingo" dort sehr plausibel; werde sie ausprobieren, wenn das Stück fertig ist.
Wenn mich mein alterndes Hirn nicht täuscht, macht Sterndeuter ja etwas Ähnliches...
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Ich habe mir eben nochmal die Anleitung von Ingo und danach meine angesehen: Mach's lieber so wie Ingo :wink: Bei meiner Methode müsstest du die Seitenzahlen alle per Hand anpassen, dafür fällt nur der Arbeitsschritt mit Acrobat weg...
Finale 27 auf Windows 10
Thomas Volk
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2005 4:49 pm

Beitrag von Thomas Volk »

Wie wär’s mit folgendem:

Erzeuge die Partitur – also 2 Klaviersysteme wie normal. Erzeuge die beiden verknüpften Einzelstimmen mit übereinstimmender Seitenwendung, Akkoladeneinteilung, etc.

Mit dem Grafikwerkzeug jede Seite des Secundoparts als jpg oder tiff Abbild speichern.
Nimm die Primostimme und füge leere Seiten ein, sodass die Noten nur rechts – also auf den ungeraden Seiten – erscheint. Auf den linken Seiten die entsprechenden Bilddateien der Secundopart einfügen.

Das ist zwar auch mühsam, aber alles in einer Finaledatei. Und die Seitenzahlen stimmen von alleine!
Antworten