Verschieben von Takten in eine Notenzeile

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
orange_angel

Verschieben von Takten in eine Notenzeile

Beitrag von orange_angel »

Hallo, ich bin neu hier, Oboenschülerin und wollte mir mit Finale Notepad ein paar Übungen schreiben.
Mein Problem: Pro Zeile möchte ich acht Takte unterbringen. Das Programm beginnt aber ab dem 7. Takt eine neue Zeile, und ich schaffe es nicht, die beiden Takte ans Ende der vorigen Zeile zu verschieben. Dann könnte ich nämlich auch die Legato-Bögen viel eleganter anbringen.
Ich habe das Forum hier schon durchforstet und weiß, dass das eine pillepalle-Frage ist, würde mich aber trotzdem sehr über Hilfe freuen! Danke!
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

In Finale müsstest du den Takt bzw die Takte, die in die obere Akkolade verschoben werden soll, anwählen (mit dem Anwahlwerkzeug draufklicken, dann ist er blau unterlegt) und dann die Pfeiltaste aufwärts drücken.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
orange_angel

Das habe ich schon probiert. Ich klicke den markierten Takt an und verschiebe ihn bei gedrückter Maustaste (das mit der Pfeiltaste funktioniert in meiner Version 2008 nicht). Das Programm stellt dann ein graues Kästchen dar, das ich auch bewegen/verschieben kann, aber die Noten werden dann in einen bestehenden Takt eingefügt, nicht einfach hinten dran gehängt.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Heiko Heiko Kulenkampff spricht von der Vollversion, du sprichst von Notepad. Soviel ich weiß, kannst du bei Erstellen einer neuen Datei in Notepad die global geltende Taktanzahl pro Zeile angeben. Vielleicht irre ich mich, und man kann nicht einmal das. Zeilenweise bearbeiten kannst du die Taktanzahl in Notepad jedenfalls nicht. Notepad ist ein Spielzeug, das wenig kostet, und ist für ernsthaftes Arbeiten nun einmal nicht zu gebrauchen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
orange_angel

Ja, das hab ich schon befürchtet. Man kann beim Einrichten des Dokuments die Taktanzahl global bestimmen, mehr nicht... Danke jedenfalls!
Antworten