Hilfe! Eigentlich eine Kleinigkeit und ich weiss nicht, warum ich das im Finale 2010 nicht finden kann.
Wie kann ich in einem Instrumenten-Notensystem einen Notenkopf durch einen x-Notenkopf ersetzen, ohne dabei eine Perkussionsspur erzeugen zu müssen?
Bei meiner vorherigen Version (2004) ging das über die Spezialwerkzeuge. Aber diese Werkzeuge kann ich nun nicht mehr finden im 2010....
Danke für Eure Hilfe!
Notenkopf durch x ersetzen
- stefan schickhaus
3 Wege zum Ziel in Finale 2010:
1) Notensystemwerkzeug anwählen, Takz bzw. Bereich anwählen, oben in der leiste (wo jetzt Notensystem fast ganz rechts steht) auswählen "Notensystemstil anwenden" im Dialogfester no 22 (oder Kürzel U) sind x-Notenköpfe
2) Bereich anwählen, Menü "Extras" ganz unten "auswechseln" und im weiteren Auswahlfeld Notenköpfe auswählen.
3) Menü "Fenster" die Spezialwerkzeuge anzeigen lassen, dann die "Note mit X-Notenkopf-Symbol" auswählen, Takt anwählen und einzelne Noten anklicken (über jeder Note erscheint ein kleines Zielquadrat).
So sollte es gehen
C.
1) Notensystemwerkzeug anwählen, Takz bzw. Bereich anwählen, oben in der leiste (wo jetzt Notensystem fast ganz rechts steht) auswählen "Notensystemstil anwenden" im Dialogfester no 22 (oder Kürzel U) sind x-Notenköpfe
2) Bereich anwählen, Menü "Extras" ganz unten "auswechseln" und im weiteren Auswahlfeld Notenköpfe auswählen.
3) Menü "Fenster" die Spezialwerkzeuge anzeigen lassen, dann die "Note mit X-Notenkopf-Symbol" auswählen, Takt anwählen und einzelne Noten anklicken (über jeder Note erscheint ein kleines Zielquadrat).
So sollte es gehen

C.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007