Vielleicht kann mir mal jemand die Finale interne Idee zum Thema Transposition und Eingabe von Finale erläutern?
Ich schreibe viel und oft für Bb Instrumente- spiele selbst trompete und höre (in diesem Fall dummerweise) absolut- und Finale macht mich gelegentlich wahnsinnig:
Ich gebe per midi keyboard ein: Ich spiele (drücke) ein a', höre ein a' und sowohl in einfacher als auch in schneller Eingabe erscheint ein a' -
nein, ich war nicht in klingend anzeigen, denn, wenn ich nun zur Kontrolle in klingend anzeigen gehe- wird aus dem gedrückten, gehörten und notierten a' ein g' und spätestens da wirds für mich zu hoch...
wenn ich abspiele klingen die Noten korrekt (also tiefer) wenn ich hyperscribe verwende- sehe ich ja zunächst keine Notation und die erscheint dann am Ende einen Ton höher.
Dass ich ein a' spiele und dann auch höre OK, aber wenn ich in transponierter Darstellung eingebe, spätestens dann müsste doch das a' und der a' Klang als h' notiert werden, oder bin ich zu pingelig oder irgendwo um eine Sekunde verdreht ? Eigentlich wäre das gut zum transkribieren von Bb Stimmen, aber dann müsste ich immer den Ton ausschalten und das erfordert dann auch Zeit die tatsächlichen Tipfehler zu suchen...
Grüße Claus
Transposition und Eingabe
Transposition und Eingabe
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
Daß bei der Eingabe die Töne wie notiert wiedergegeben werden, darüber haben schon viele gemeckert. Abhilfe schafft wohl nur, temporär auf klingende Anzeige umzustellen oder, falls es das MIDI-Equipment erlaubt, auf dem wiedergebenden Gerät eine Transponierung einzustellen.
Da ich bei der Eingabe eh nix wiedergeben lasse, stört's mich überhaupt nicht, aber meinetwegen dürfen kommende Versionen das auch ändern, am besten mit folgenden Optionen:
klingend eingeben – klingend wiedergeben, notiert eingeben – klingend wiedergeben, notiert eingeben – notiert wiedergeben.
Bis dahin bleibt nur der stille Ärger für die, die's jetzige Verhalten stört:
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=301640
Da ich bei der Eingabe eh nix wiedergeben lasse, stört's mich überhaupt nicht, aber meinetwegen dürfen kommende Versionen das auch ändern, am besten mit folgenden Optionen:
klingend eingeben – klingend wiedergeben, notiert eingeben – klingend wiedergeben, notiert eingeben – notiert wiedergeben.
Bis dahin bleibt nur der stille Ärger für die, die's jetzige Verhalten stört:
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=301640
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a