Percussion Klänge vs. Notation

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
auerm

Percussion Klänge vs. Notation

Beitrag von auerm »

Hallo,
habe das Problem dass ich zwar, egal ob bei VSL od. Garritan Klängen,
den gewünschten Klang höre (Bass Drum, Snare), aber diese in der Notation woanders sind als sie in der Partitur erscheinen sollen. Die Snare sollte ja bei einem Violin Schlüssel auf dem c2 u sehen sein die Toms auf den Linien g,h, d; etc. die BAss Drum auf dem d1 und das Becken auf dem z.b. f1. Bei Blasmusik Noten so üblich, denk ich. Wie mach ich das?
Was auch noch ein Problem ist wie gehe ich das an, dass ich auf einer Spur z.b. Ebene 1 ein Becken höre auf Linie f2 und zugleich auf der Linie d1 auf Ebene 2 die Base Drum.
Danke für die Hilfe. Ist zur Zeit, und war schon früher immer mein größtes Problem. Habe halt immer 2 versch. Partituren gemacht. eine mit Klang und eine mit Notation!?
lg Michael :oops:
danke für die Hilfe
rennert

Beitrag von rennert »

Um die Zuordnung zu den Perkussions-Klängen zu erhalten, muss das System auch als Schlagzeug-System formatiert sein:
- Notensystemwerkzeug
- Doppelklick der Handhabungsmarkierung des betreffenden Systems
- Notationsstil "Perkussion" wählen
- unter"Anwählen" kann man dann die verschiedenen Drum-Maps einstellen, oder eine eigene erstellen

(Base-Drum ist sehr lustig ...)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Fabian

Beitrag von Fabian »

Übrigens...
In Finale 2010 wurde die Percussion Notation so geändert, dass man, wenn man auf eine Linie klickt, angezeigt bekommt, welche Instrumente dort stehen können. Habe ich auf der Klemm-Music Seite gelesen, klingt für mich sehr praktisch, weil ich vorher auch solche Probleme mit der Notation hatte! :)
Finale 2010a / Mac mini (2011) / Mac OSX Lion
Finale 2010b / Asus Eeebox PC /Win 7 HP x3
Antworten