Text versus Zeichen
- Heiko Kulenkampff
Text versus Zeichen
Wenn ich Dynamikangaben per Hilfswerkzeug eingeben will, passiert meist nichts, und im Anwahldialog ist "Zeichen" statt "Text" angewählt. Also wähle ich Text und klicke die gewünschte Angabe an. Bei der nächsten Angabe wiederholt sich das Spielchen. Warum nur?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Das klingt sehr danach, als sei das Hilfswerkzeug in dem Dokument, an dem du gerade arbeitest, gar nicht definiert. Hilfswerkzeuge werden nicht programmweit abgespeichert, sondern immer nur mit dem jeweiligen Dokument. Wenn's unter Mac genauso funktioniert wie unter Windows, kannst du das leicht überprüfen, indem du mal shift+Hilfstaste drückst: Ist die Hilfstaste mit einem Werkzeug belegt, wird in der Auswahlbox dorthin gesprungen und die Taste ist dort bereits eingetragen; ist sie nicht belegt, öffnet sich nur die Auswahlbox ab Position 1. So jedenfalls funktionierts bei mir, und daß trotz definiertem Hilfswerkzeug nix passiert, kenne ich nicht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- stefan schickhaus
- stefan schickhaus
Da Heiko Kulenkampff wie du mit dem Mac arbeitet und den Begriff kennt, kann's ja eigentlich nicht sein, daß Hilfswerkzeuge den Mac-Nutzern unbekannt sind. In der Regel sind im Startdokument z.B. bereits folgende 'Hilfswerkzeuge' für Vortragsbezeichnungen vordefiniert:
Tasten [1], [2], [3]... bis [0] für ffff, fff, ff ... bis [pppp]
Vielleicht ist dir der englische Ausdruck 'Metatool' geläufiger? Die Sache an sich kann dir als altem Finale-Hasen doch nicht verborgen geblieben sein.
Tasten [1], [2], [3]... bis [0] für ffff, fff, ff ... bis [pppp]
Vielleicht ist dir der englische Ausdruck 'Metatool' geläufiger? Die Sache an sich kann dir als altem Finale-Hasen doch nicht verborgen geblieben sein.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
- stefan schickhaus
Ah, oh, sorry, da stand ich aufm Schlauch. Klar kenne ich das, nur war mir der Begriff dazu nicht bewusst (ich hätte es als shortcut bezeichnet).
Man wählt das Werkzeug "Vortragsangaben" aus, bestimmt mit shift-Buchstabe oder shift-Ziffer ein Kürzel und ordnet diesem dann die Vortragsangabe zu.
Die Finger wissen es, der Kopf ist ganz woanders (möglicherweise bei Italien-Neuseeland).
Man wählt das Werkzeug "Vortragsangaben" aus, bestimmt mit shift-Buchstabe oder shift-Ziffer ein Kürzel und ordnet diesem dann die Vortragsangabe zu.
Die Finger wissen es, der Kopf ist ganz woanders (möglicherweise bei Italien-Neuseeland).
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
- Heiko Kulenkampff