Hallo.
In einer Orchesterpartitur habe ich gesehen, das man statt eines normalen Glissandos auch Glissando adlibitum schreiben kann (siehe Bild: Glissando adlib.jpg). Allerdings habe ich bei Finale nicht die Möglichkeit gefunden, dieses zu erstellen. (Vom Komponisten dieses Werks habe ich erfahren, das er es auch mit Finale geschrieben hat.) Kann mir jemand helfen?
Glissandi adlibitum
Glissandi adlibitum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2010a / Mac mini (2011) / Mac OSX Lion
Finale 2010b / Asus Eeebox PC /Win 7 HP x3
-
Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine eigene Vortragsbezeichnung oder ein Artikulationszeuchen zu erstellen. (Siehe angehängten Screenshot)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Das Problem ist aber, das bei der "Missbrauchung" des Legatobogens zwar das gewünschte Ergebnis auf dem Papier auftaucht, es allerdings nicht wie ein Glissando abgespielt wird. ;-(
Wenn man diese Bezeichnung selbst erstellen soll, wüsste ich gerne, welche Anweisungen man Finale geben muss, damit es diese Vortragsbezeichnung oder Artikulation auch dem entsprechend abspielt (wie ein Glissando).
???
Wenn man diese Bezeichnung selbst erstellen soll, wüsste ich gerne, welche Anweisungen man Finale geben muss, damit es diese Vortragsbezeichnung oder Artikulation auch dem entsprechend abspielt (wie ein Glissando).
???
Zuletzt geändert von Fabian am Mo Dez 20, 2010 11:05 am, insgesamt 2-mal geändert.
Finale 2010a / Mac mini (2011) / Mac OSX Lion
-
Wenn Du möchtest, dass Finale "selbstgemalte" Glissandi wiedergibt, musst Du die gewünschten Noten in eine weitere Ebene eingeben und verstecken. Automatisch geht das nicht. Die TGTools-Vollversion kann versteckte Noten für normale, lineare Glissandi erzeugen. Die kann man danach dann auch ad. lib. verändern. Das Eingeben/Einspielen der Noten geht aber auch relativ schnell.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11