Verkleinerte Vortragsangaben bei Vorschlagsnoten
-
Verkleinerte Vortragsangaben bei Vorschlagsnoten
Liebes Forum, wenn ich eine notenbezogene Vortragsbezeichnung (z.B. espressivo) unter eine Vorschlagsnote setze, dann wird die Bezeichnung, wie der Vorschlag auch, verkleinert dargestellt. Indem ich die Größe des Zeichensatzes fixiere, kann ich diese Verkleinerung verhindern. Dadurch wird die Größe dieser Vortragsangabe aber für das gesamte Dokument fixiert. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Verkleinerung der Vortragsangabe nur für einzelne ausgewählte Vorschlagsnoten aufzuheben? Ich meine, mich daran zu erinnern, dass das irgendwie möglich ist, aber ich kriege es grad einfach nicht gebacken. Gruß, Michael.
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
- Heiko Kulenkampff
Man kann für die Positionierung von Vortragsangaben bestimmte Parameter definieren: shift-Doppelklick (Mac) oder ctrl-Klick (rechte Maustaste unter Windows?). Da erscheint dann eine Dialogbox, in der man unter anderem wählen kann, ob die Angabe mit der zugeordneten Note zusammen verkleinert werden soll oder nicht. In Finale 2010 fehlt diese Option, weil Vortragsangaben dort scheinbar dem Schlag und nicht einer einzelnen Note zugeordnet werden.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Heiko: Ja, auf diese Idee kam ich auch, doch würde ich halt gern auf ein Workaround verzichten. Ich habe nämlich schon so einige doppelte Paletten und komme langsam durcheinander
@rennert: Nix zu machen, habe alle Tatstaturkürzel und Klickmöglichkeiten ausprobiert und bekomme nur die Dialogfenster zur Definition der Vortragsangabe und der Positionierung der Vortragsangabe. Frage: Kann man denn in der 2010 Version keine notenbezogenen Vortragsangaben mehr, sondern nur noch takt- bzw. schlagbezogene Vortragsangaben erzeugen?
@Heiko: Ja, auf diese Idee kam ich auch, doch würde ich halt gern auf ein Workaround verzichten. Ich habe nämlich schon so einige doppelte Paletten und komme langsam durcheinander

@rennert: Nix zu machen, habe alle Tatstaturkürzel und Klickmöglichkeiten ausprobiert und bekomme nur die Dialogfenster zur Definition der Vortragsangabe und der Positionierung der Vortragsangabe. Frage: Kann man denn in der 2010 Version keine notenbezogenen Vortragsangaben mehr, sondern nur noch takt- bzw. schlagbezogene Vortragsangaben erzeugen?
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8