lead-sheet mit kicks

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Heiko Kulenkampff

lead-sheet mit kicks

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hallo Spezialisten,
vielleicht kennt ihr folgendes Problem und habt eine schmucke Lösung parat: Auf einem Leadsheet mit einem System und Akkordsymbolen sollen gelegentlich rhythmische Angaben über dem System auftauchen. Im beigefügten Beispiel gefallen mir erstens die Halben-Notenköpfe nicht und zweitens muss man die Viertel-Notenköpfe noch mühsam nachjustieren. Freue mich auf eure Hinweise, Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Heiko Kulenkampff

Nachtrag

Am schönsten wäre es ja, wenn man die Abbreviatur "rhythmische Notation" anwenden könnte, aber eben nicht auf der Mittellinie sondern über dem System...
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich würde einfach normale Notenköpfe nehmen und die Notengröße verkleinern. Wenn's aber rhythmische Notation sein soll, dann geht's mit einem zweiten Notensystem über dem ersten:
In den Notensystem-Attributen rhythmische Notation einstellen mit Hälsen nach oben;
zusätzlich unter "Notensystem: 0 Linien mit ganzen Taktstrichen";
"Objekte zeigen: Taktstriche" ausschalten;

Auch hierbei würde ich das System verkleinern. Den durchgezogenen Anfangsttaktstrich am Zeilenbeginn kann man über die Taktattribute ausschalten, die Grundlinie für die Akkord-Positionierung kann man verschieben, so daß die Akkorde über der Rhythmus-Notation erscheinen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Heiko Kulenkampff

Danke, Tausig, so gehts. Nur das mit dem durchgezogenen Anfangstaktstrich habe ich nicht ganz verstanden, was muss man genau abwählen, damit der verschwindet?
Tausig

Beitrag von Tausig »

In den Taktattributen "Linker Taktstrich: unsichtbar" einstellen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Heiko Kulenkampff

Alles klar, danke!
Antworten