Hallo Zusammen,
leider reicht mein Wissen über transponieren im Zusammenhang mit transponierenden Instrumenten nicht aus.
Zusätzlich kann ich die Einstellungen in Finale für Stimmentransponierung nicht nachvollziehen.
Folgende Ínstrumentierung möchte ich in einer Partitur darstellen:
Trompete (Bb-Stimmung) in Finale vorhanden
Querflöte (Ces - Stimmung) in Finale nicht vorhanden
Querflöte (Fes - Stimmung) in Finale nicht vorhanden
Kann mir da einer von den Wissenden oder Profis weiterhelfen?
Stimmentransposition in Finale 2010b
-
Stimmentransposition in Finale 2010b
Gruß Werner
Finale 2014.5 --Mac Sierra
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
- stefan schickhaus
Beim ersten Lesen dachte ich, hallo, der 1. April ist ja knapp verfehlt. Aber es gibt sie wirklich!
Schäme mich für meine Unwissenheit .
Schäme mich für meine Unwissenheit .

Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
OK, ein Aprilscherz ist es nicht.
Aber leider bin ich noch nicht weiter mit meinem Problem.
Mein Ziel ist es, die Stimmung CES-Instrument und B-Instrumnet und C-Instrument in einer Partitur darzustellen. Wie schon erwähnt, die Stimmentransponierung von Finale soll dieses ja ermöglichen. Leider verstehe ich das nicht.
Eigentlich müßte ich eine Prime(1) aufwärts transponieren.
Habe eine Testpartitur beigefügt. An der CES-Flöte habe ich an der Stimmentransponierung schon rumgespielt. Komme aber nicht zum Ergebnis.
Im vorigen Beitrag war freundlicherweise ein Hinweislink über die CES-Flöte. Hier wird beschrieben, wenn ein C-Instrument mit einer CES-Kombo (Noten für CES gesetzt) mit 7 b spielen muß. Wie ist es den für ein CES-Instrument wenn er mit einem C-Instrument (Noten auf C-Stimmung) gesetzt spielen möchte? Wahrscheinlich 7 #?
Wie kann ich das ganze in Finale richtig einstellen?

Aber leider bin ich noch nicht weiter mit meinem Problem.
Mein Ziel ist es, die Stimmung CES-Instrument und B-Instrumnet und C-Instrument in einer Partitur darzustellen. Wie schon erwähnt, die Stimmentransponierung von Finale soll dieses ja ermöglichen. Leider verstehe ich das nicht.
Eigentlich müßte ich eine Prime(1) aufwärts transponieren.
Habe eine Testpartitur beigefügt. An der CES-Flöte habe ich an der Stimmentransponierung schon rumgespielt. Komme aber nicht zum Ergebnis.
Im vorigen Beitrag war freundlicherweise ein Hinweislink über die CES-Flöte. Hier wird beschrieben, wenn ein C-Instrument mit einer CES-Kombo (Noten für CES gesetzt) mit 7 b spielen muß. Wie ist es den für ein CES-Instrument wenn er mit einem C-Instrument (Noten auf C-Stimmung) gesetzt spielen möchte? Wahrscheinlich 7 #?
Wie kann ich das ganze in Finale richtig einstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Genau. Die Ces-Flöte klingt einen Halbton tiefer als notiert. Also muss man die Noten einen Halbton nach oben transponieren, damit's wieder stimmt:Trompetensolo hat geschrieben:Wie ist es den für ein CES-Instrument wenn er mit einem C-Instrument (Noten auf C-Stimmung) gesetzt spielen möchte? Wahrscheinlich 7 #?
C-Dur -> Cis-Dur (7 Kreuze) oder C-Dur -> Des-Dur (5 Bes)
In Finale wird das über die Notensystemattribute eingestellt. Dort auf Transposition > Anwählen klicken, dann Intervall > Andere auswählen und anschließend die Werte "Intervall: 0", "Tonart ändern: 7" oder alternativ "Intervall: 1, Tonart ändern: -5" eingeben.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
-
Hallo Martin,
vielenDank für Déinen Tip. Das war genau was ich für mein Verständnis brauchte.
Habe es jetzt wie ich es haben wollte. Lege noch einmal das fertige Werk bei, vielleicht kann ja das Wissen noch ein anderer gebrauchen.
Vielen, vielen Dank
vielenDank für Déinen Tip. Das war genau was ich für mein Verständnis brauchte.
Habe es jetzt wie ich es haben wollte. Lege noch einmal das fertige Werk bei, vielleicht kann ja das Wissen noch ein anderer gebrauchen.

Vielen, vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner