Dokumente verbinden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Hans Br.

Dokumente verbinden

Beitrag von Hans Br. »

Hallo zusammen

Ich habe von einem Stück (Orchesterwerk) 3 einzelne Dateien (Partitur, mit ausgearbeitetem Layout) für jeden Satz. Nun möchte ich die Orchesterstimmen herstellen. Wie geht ihr da jeweils vor? Theoretisch wäre ja der Befehl "Dokumente verbinden" dafür da, doch ich trau dem Befehl (aus langjähriger Finale-Erfahrung) einfach nicht so ganz. Bei ersten Tests beispielsweise wechselt Finale zu Beginn den Schlüssel (Violin- Bassschlüssel) usw. Was würde mich da noch alles erwarten? In einem etwas älteren Beitrag in diesem Forum lese ich auch von diversen Problemen. Deshalb meine Fragen:

Was habt ihr unterdessen für Erfahrungen mit dem "Dokumente zusammenfügen" gemacht?
Wie geht ihr grundsätzlich vor beim Erstellen der einzelnen Orchesterstimmen?

Liebe Grüsse von Hans
rennert

Beitrag von rennert »

Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

Ja, dort war ich auch schon und habe einzelne, zum teil ältere Beiträge gefunden. Habe ich gute Beiträge zum Thema übersehen? (schon möglich, bin um jeden guten Link dankbar)
Ich habe für mich noch zu wenig Informationen zum Thema gefunden und bevor ich mich an die grosse Arbeit mache, und aufwändig das Layout der Einzelstimmen gestalte, möchte ich schon noch etwas mehr in Erfahrung bringen und hören, was die anderen hier im Forum meinen.
stefan schickhaus

Re: Dokumente verbinden

Beitrag von stefan schickhaus »

Hans Br. hat geschrieben:Was habt ihr unterdessen für Erfahrungen mit dem "Dokumente zusammenfügen" gemacht?
Meine Tests waren eigentlich sehr zufriedenstellend veraufen, dennoch habe ich noch nicht wirklich ernsthaft damit gearbeitet
Hans Br. hat geschrieben:Wie geht ihr grundsätzlich vor beim Erstellen der einzelnen Orchesterstimmen?
Wenn deine Orchestersätze eine Länge von jeweils etlichen hundert Takten haben, würde ich für jede Stimme eines jeden Satz eine eigene Datei verwenden. Man versucht ja eh, jeden Satz an einem Seitenende schließen zu lassen. Sitze gerade an einer zweiaktigen Oper: Jeder Akt = eine Datei, in der Partitur ebenso wie in den Stimmen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

@ Stefan: Ja, jeden Satz mit einer neuen Seite beginnen peile ich an, doch manchmal ergibt es sich aus blättertechnischen Gründen, dass ich einen Satz in der Mitte einer Seite beginnen lasse.
stefan schickhaus

Dann kannst du immer noch genau die beiden Stimmen-Dateien mittels der Finale-Funktion miteinander verbinden. Da ist dann auch nicht mit größeren Problemen zu rechnen. Ob Schlüsselwechsel bei Stichnoten erhalten bleiben, weiß ich nicht - das müsste man ausprobieren.
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

Hm, guter Tip. Hast du mir eventuell noch einen, wie ich den Aufwand für die Layouteinstellungen gering halten kann? Beispielsweise, dass ich in allen Stimmauszügen (14 Stimmen mal 3 Sätze machen 42 (Teil-)Dokumente) nicht jedes Mal alles frisch einstellen muss (Seitenränder, Titel-Schrift-Grösse usw.)
Die Ausgangslage ist, dass ich alle drei Sätze (Orchesterbesetzung) in je einer Finaledatei habe.
stefan schickhaus

Die Seitenränder, Rastral etc. solltest du in deiner Quell-Datei (Partitur bzw. besser einer Kopie davon) unter "Dokument - Seitenformat" gleich für die Stimmen korrekt einstellen. Wenn du dann eine herausgezogene Musterstimme fertig im Layout hast, kannst du mit dem TGTool "Übertragen" einige Paramter auf die nächste Rohstimme übertragen, so z.B. auch alle Textblöcke. Zuvor die bisher bestehenden Textblöcke löschen! Das spart ne Menge Arbeit.
Zuletzt geändert von stefan schickhaus am Di Mär 30, 2010 4:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

Danke für den Tip!
Antworten