Finale-Hilfe stimmt nicht mit 2009b überein?!?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
GRUV

Finale-Hilfe stimmt nicht mit 2009b überein?!?

Beitrag von GRUV »

Hallo,

ich habe gerade in meiner Finale-Hilfedatei nach "Metronomangaben" gesucht, da hat es mit folgendes ausgeschmissen:

Wählen Sie mit dem Anwahlwerkzeug einen Takt aus. Wählen Sie nun ‘Erzeugen von Metronomangaben’ aus dem Untermenü ‘Vortragsbezeichnungen’ in dem Plugn-Menü’.

Nur da ist kein ‘Erzeugen von Metronomangaben’ (siehe Screenshot). Auch im Finale-Ordner unter Plugins ist kein solches.

Mir hat es in letzter Zeit schon öfters so ergangen, dass ich was gesucht habe und die Beschreibung stimmt nicht mt dem Programm überein.

Ich habe Finale2009b.3r und Mac OS10.5.8.

In einer meiner älteren Finale Versionen (2007 denk ich) hab ich auch schon mal nach ‘Erzeugen von Metronomangaben’ gesucht. Da ging's mit dem Plugin einwandfrei.

Was is da los? Weiß jemand Bescheid?

Gruß
GRUV

P.S.: Finale hab ich gerade nochmal drüberinstalliert. Keine Veränderung :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Das Plug-In zum Erzeugen von Metronomangaben wurde entfernt, da man sie seit Finale 2008 oder so relativ leicht in Form einer Vortragsbezeichnung zusammenklicken kann. Ich habe die Demoversion gerade nicht griffbereit, aber im Vortragsbezeichnungsdialog gibt es ein paar Buttons zum Einfügen von Noten in den Text.
Alternativ kannst Du auch das Plug-In von einer älteren Finale-Version ins Plug-In-Verzeichnis der neuen Version kopieren. Zumindest funktioniert das unter Windows.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
GRUV

Beitrag von GRUV »

Hallo,

danke erstmal für die Idee.

Hier mein Bericht (wie gesagt, Finale2009b.3r und Mac OS10.5.8.):

Habe zuerst mein altes Finale2005a installiert, dann die Datei "Tempo Markings.bundle" aus dem 2005er Plugin-Ordner in den 2009er Plugin-Ordner kopiert. Ergebnis war in der Dialogbox wurde 'Erzeugen von Metronomangabe' angezeigt, hatte aber beim anklicken keine Funktion. Hat evtl. was mit PowerPC und Intel was zu tun, weiß es aber nicht genau.

Nach der Installation meiner 2008er Version: selbes Spiel wie oben. Ergebnis: Dialogbox 'Erzeugen von Metronomangabe' wird angezeigt und funktioniert in Finale2009 einwandfrei.

Danke für den Tipp.

Gruß
GRUV
Fabian

Beitrag von Fabian »

Ich habe auch noch ein Problem zu der Hilfe:

In Finale 2009b klicke ich auf 'Hilfe', doch es kommt nichts. Als ich noch XP Home verwendet hatte, lief diese einwandfrei! Doch jetzt habe ich auf Win7 Home Premium umgestellt, und die Hilfe ist verschwunden!!! :!:
Ich weis nicht genau, ob es an win7 liegt oder an einem Programmfehler, der plötzlich verursacht wurde (bei mir tauchen sowieso dauernd Abspielfehler und so was auf! ---> siehe Thema: http://finaleforum.superflexible.net/vi ... highlight= ).

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll...
Finale 2010a / Mac mini (2011) / Mac OSX Lion
Finale 2010b / Asus Eeebox PC /Win 7 HP x3
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Offiziell ist erst Finale 2010 für Windows 7 ausgelegt. Ältere Versionen können ab und zu Probleme machen.
Wenn der Browser nicht automatisch startet, kannst Du die Hilfe-Startseite auch von Hand laden (ggf. ein Bookmark auf Hilfedateien/Finale.htm setzen)
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Fabian

Beitrag von Fabian »

Genau aus diesem Grund werde ich bald auf 2010 updaten.

Danke für deine Hilfe, Martin. :)
Finale 2010a / Mac mini (2011) / Mac OSX Lion
Finale 2010b / Asus Eeebox PC /Win 7 HP x3
Antworten