Noteneingabe über USB-Keyboard klappt nicht

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
volker

Noteneingabe über USB-Keyboard klappt nicht

Beitrag von volker »

Hallo,

ich habe mir ein USB-Keyboard (CME-M-Key) zur Noteneingabe gekauft.
Ich benutze einen Mac und Finale 2008.
Das Keyboard wird vom Rechner im Audio-Midi-Setup erkannt und auch in Finales "Midi einrichten".
Ich höre auch einen Sound (recht leise zwar, und um die Instrumentenwechsel -über das Mischpultfenster- wirksam werden zu lassen, muss ich immer erst das Menü "Midi/Audio" auf-und wieder zumachen).

Die im Handbuch empfohlenen Einstellungen mache ich auch.
Aber ich kann einfach keine Noten eingeben. Das ist einfach so blöde, das muss an mir liegen :) , also was mache ich denn da falsch?

Volker
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Schau mal, ob "MIDI-Tastatur für Eingabe benützen" einen Haken hat (im Menü für einfache oder schnelle Eingabe, je nachdem, welche du benutzt).

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
volker

Beitrag von volker »

Hallo Peter,

ja, den Haken habe ich gemacht. Geht trotzdem nicht.

Gruß, Volker
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Wird das Keyboard auch im Audio-MIDI-Setup-Menu angezeigt (und zwar nicht grau)? Dann klick mal "Konfig. testen" an (wird blau unterlegt) und spiele auf dem Keyboard. Das rechte schwarzen Pfeilkästchen unter dem Icon des Keyboards sollte sich dann blau färben und ein Kontrollsound ist zu hören...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
volker

Beitrag von volker »

Hallo Heiko,

wie gesagt, der Rechner erkennt das Keyboard. Die Kontrolle im Setup habe ich natürlich vorher ausprobiert, der Kontrollsound ist da.
Ich bin in Sachen Midi, Synthies etc. nicht ganz unerfahren, nur in Verbindung mit Finale stecke ich da fest.
Das Keyboard hat auch einen Midi-Ausgang, aber der sollte (per externem Interface) eigentlich nur zum ansteuern anderer Rack-Teile dienen. Alles andere müsste über USB laufen. Tut es ja auch, ich kann über die Tastatur spielen.
Nur - keine Noten auf dem Bildschirm.

Gruß
Volker
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Betretenes Schweigen... Mir ist noch eingefallen, dass die Noteneingabe über USB-Keyboard bei mir manchmal zickt, wenn mein Midi-Interface ebenfalls über USB angeschlossen ist. Finale nimmt dann nur laut angeschlagene Töne wahr, strange, oder? Was sagt denn die Klemm-Hotline?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
volker

Beitrag von volker »

Das USB - Interface habe ich inzwischen auch mal probiert, geht auch nicht.
Da das Keyboard aber das USB-Kabel für Midi UND Stromversorgung nutzt und ich kein Netzteil dafür habe, ist, ist der Midi-Input dann vielleicht doppelt gemoppelt. Das ist mir dann technisch ein bisschen zu hoch.
Die Hotline habe ich erst heute Nacht bemüht, ist noch ein bisschen früh für eine Antwort.
Gruß
Volker
volker

Beitrag von volker »

Jetzt habe ich´s selber rausbekommen:
"Positionsmarke verwenden" war bei Einfache Eingabe nicht angekreuzt, dadurch wusste Finale nicht, wo überhaupt etwas eingefügt werden sollte.
Das war`s, jetzt funktioniert es.

Danke für die Antworten

Gruß
Volker
Antworten