Akkordeingabe über Melodie

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Sterndeuter

Akkordeingabe über Melodie

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo Finale-Fans!

Ich bräuchte wieder einmal Hilfe :roll:

Ich habe hier einige Jazz-Standards, die ich in Finale übertragen möchte. Die Standards sind natürlich nur als Melodie mit Akkorden gegeben, welche ich nun über die Melodie setzen möchte.

Wie mache ich das? Einfache Akkorde (C7, C/G, ...) habe ich bereits hinbekommen, scheitere jedoch an "Exoten" wie "Null-"Akkorden und diesen speziellen Jazz-Notationen (Dreiecke, etc.). In der Finale-Hilfe habe ich leider auch nur eine Abkürzung, nämlich C:9 für Cmaj7+5 gefunden...

Danke schonmal,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Daniel,

den gewünschten Akkordtypen kann man u.a. aus der Liste der im Dokument verfügbaren Typen auswählen. Die Liste wird z.B. angezeigt, wenn bei Akkordeingabe ":0" an den Grundton angehängt wird, also etwa C:0.
Statt den Typ jedes Mal aus der Liste auszuwählen, kannst Du auch die in der Liste angegebene Nummer des Akkordtyps angeben (C:15 o.ä.).

Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Sterndeuter

Hey danke Martin, so einfach... :D

Jetzt möchte ich nur noch den Zeichensatz verändern. Das habe ich mittels den Dokument-Optionen > Zeichensätze > Akkorde schon geschafft, aber leider werden lediglich die Grundtöne in der neuen Art dargestellt, die restlichen Bezeichnungen (Maj, m7, etc.) werden in Times New Roman geschrieben.

Die Schriftart findet ihr hier:
http://notation.jochenpietsch.de/
Zu finden ist sie in Finale dann unter Real Book Chords.

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Am einfachsten wäre es, wenn Du die Finale beiliegenden Jazz-Zeichensätze verwenden würdest, denn dafür gibt es schon die passenden Bibliotheken, Schriftbeschreibungen usw.
Ansonsten kannst Du die Akkordzeichensätze mit der Funktion Akkord > Zeichensätze für Akkordbezeichnungen ändern austauschen. Das steht aber auch in der Doku. :)
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Sterndeuter

Ich hab das natürlich auch wie ind er Doku beschrieben versucht, der Zeichensatz hat aber leider trotzdem nicht funktioniert. Anscheinend fehlen noch zu viele Zeichen.

Wieso schreibt Finale statt Cb immer H (bzw. B) in den Akkorden? Ich bräuchte unbedingt Cb. Auch ein Umstellen auf verschiedene Styles (Akkord > Schreibweise) hat nicht funktioniert. Wie kann ich den Akkord also enharmonisch umdeuten?

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Tausig

Beitrag von Tausig »

Dazu sollte es eigentlich genügen, im Akkord-Menü "Tonart vereinfachen" auszuschalten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Sterndeuter

Ja, danke, das war's. Ich weiß gar nicht, wieso ich das ausprobiert habe... :roll:
Finale 27 auf Windows 10
Antworten