Silbentrennstriche, die nicht trennen sollen
- stefan schickhaus
Silbentrennstriche, die nicht trennen sollen
Liebe Leute,
folgendes (etwas abstrakt wirkendes, aber ganz aus der Praxis gegriffenes) Problem: Ich habe in einer Instrumentalstimme Stichnoten aus einer Vokalstimme, also mit gesungenem Text. Angenommen, es sind zwei Takte Stichnoten, wobei die erste Note im ersten Stichnotentakt mit einer Endsilbe versehen ist. Nun möchte der Verlag diese Endsilbe um die übrigen Silben des Wortes ergänzt haben, damit der Wortsinn klar und verständlich wird. Also mal janz konkret: Das soll dann unter der Note als Text stehen: "(Ti-ran-)no". Klar? "no" gehört zur Note, der Rest soll ergänzt werden.
Nun lässt aber Finale keine Bindestriche im Liedtext zu, sondern trennt damit sofort die Silbe. Ich habe mir bislang mit einem Halbgeviertstrich beholfen, doch sieht das nur mäßig gut aus.
Natürlich könnte ich das Wort als Vortragsangabe erzeugen, aber vielleicht weiß ja jemand hier einen Kniff, wie man Bindestriche ohne damit verbundener Trennung erzeugen kann.
Gruß - stefan.
folgendes (etwas abstrakt wirkendes, aber ganz aus der Praxis gegriffenes) Problem: Ich habe in einer Instrumentalstimme Stichnoten aus einer Vokalstimme, also mit gesungenem Text. Angenommen, es sind zwei Takte Stichnoten, wobei die erste Note im ersten Stichnotentakt mit einer Endsilbe versehen ist. Nun möchte der Verlag diese Endsilbe um die übrigen Silben des Wortes ergänzt haben, damit der Wortsinn klar und verständlich wird. Also mal janz konkret: Das soll dann unter der Note als Text stehen: "(Ti-ran-)no". Klar? "no" gehört zur Note, der Rest soll ergänzt werden.
Nun lässt aber Finale keine Bindestriche im Liedtext zu, sondern trennt damit sofort die Silbe. Ich habe mir bislang mit einem Halbgeviertstrich beholfen, doch sieht das nur mäßig gut aus.
Natürlich könnte ich das Wort als Vortragsangabe erzeugen, aber vielleicht weiß ja jemand hier einen Kniff, wie man Bindestriche ohne damit verbundener Trennung erzeugen kann.
Gruß - stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
- stefan schickhaus
geschütztes Divis
Hallo Stefan, das geht ganz einfach: drück beim Eingeben des Divis die Wahltaste, schon erscheinen beide Silben unter einer Note.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
- stefan schickhaus
Re: geschütztes Divis
Ja, aber die Silben werden dann mit einem etwas längeren Strich (Halbgeviert / Gedankenstrich) getrennt, nicht mit einem normalen Bindestrich. Und das sieht nicht gut aus. "Wahl-Bindestrich" (oder auch "alt-Bindestrich" oder "option-Bindestrich") erzeugt eben ein anderes Zeichen. Siehe mein Post Nr.1.Ingo hat geschrieben:drück beim Eingeben des Divis die Wahltaste, schon erscheinen beide Silben unter einer Note.
- Sterndeuter
-
Das ist eine von Finale unabhängige Windows-Spezialität, die unter Linux nicht zur Verfügung steht. Wenn man die Alt-Taste gedrückt hält und auf dem Ziffernblock den Zeichencode eingibt, erscheint anschließend das entsprechende Zeichen. Die Codes für die Zeichen lassen sich z.B. mit der Windows-Zeichentabelle (unter "Zubehör") ermitteln.Sterndeuter hat geschrieben:Woher bekommt man diese "Alt-Befehle"? Also für geschützte Bindestriche usw...
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Do Feb 18, 2010 10:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
-
- stefan schickhaus
-
Nein, Finale interpretiert den normalen Trennstrich sowie das normale Leerzeichen als Silbentrenner. Du musst also auf ein Zeichen ausweichen, das genauso aussieht, aber einen anderen Zeichencode besitzt.stefan schickhaus hat geschrieben:Wenn ich nochmal nachhaken darf: Gibt es also keine Möglichkeit, den normalen kurzen Bindestrich in Versen zu benutzen, ohne dass eine Trennung ausgelöst wird?
Gibt's beim Mac so was wie eine Zeichentabelle, also ein Programm, mit dem man sich alle Zeichen eines Zeichensatzes ansehen kann? Falls ja, sollte sich damit relativ schnell ein passender Trennstrich finden lassen.
- stefan schickhaus
Ja, PopChar ist ein solches Programm: Es zeigt alle Zeichen eines Fonts an und kopiert das gewünschte dann gleich in jedes Programm hinein. Aber ich denke, jedes Zeichen ist nur genau einmal in einem Font vertreten. Warum auch soll es einen zweiten Bindestrich geben? Ein genau gleich aussehendes Zeichen werde ich also nicht finden, und ein ähnliches (der Gedankenstrich eben) passt dann wieder nicht zum optischen Gesamteindruck. Ein Dilemma.Martin Gieseking hat geschrieben:Gibt's beim Mac so was wie eine Zeichentabelle, also ein Programm, mit dem man sich alle Zeichen eines Zeichensatzes ansehen kann? Falls ja, sollte sich damit relativ schnell ein passender Trennstrich finden lassen.

-
Leerzeichen und Trennstrich sollten in den meisten Fonts doppelt vorhanden sein, weil sie auch in Textverarbeitungen "aktiv" und "passiv" verwendet werden. Unterstützt Mac OS TrueType-Schriften? Ggf. kannst Du einfach einen Windows-Font verwenden oder Du konvertierst einen TrueType-Font deiner Wahl in eine Type1-Schriftart oder ein anderes vom Mac unterstützte Format.