Gitarrenfingersätze - Artikulationszeichen verschwinden!?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Nigel

Gitarrenfingersätze - Artikulationszeichen verschwinden!?

Beitrag von Nigel »

Hallo!
Ich habe eigentlich zwei Probleme:-)...zunächst das im Titel genannte:

Um Gitarrenfingersätze zu erstellen habe ich mir im Artikulationsmenü Hilfwerkzeuge programmiert (0 1 2 3 4). Das klappt auch prima damit! Allerdings verschwinden einige Fingersätze plötzlich...? Liegt es an der "8" unterm Notenschlüssel bei der Gitarrennotation? Es geht um die Töne E F G A H...sind die dann zu tief, so dass Finale die Töne nicht mehr "erkennt"? :(

Problem 2: Wie kann ich bei den Fingersätzen (Artikulationen) einstellen, dass sie immer im selben Abstand zur Note erscheinen. Bis jetzt rücke ich sie selbst in die richtige Position.

Grüsse und Dank!
Nigel
Tausig

Beitrag von Tausig »

Daß Artikulationen verschwinden, kenne ich nur, wenn ich sie versehentlich der falschen Ebene zuordne und dort Noten oder Pausen versteckt sind.

Die Konstellationen für Fingersätze, gerade bei Gitarrenmusik, sind so vielfältig, daß man, komplizierteren Notentext vorausgesetzt, meistens jede Fingersatziffer einzeln plazieren muß. Dann nützt irgendeine Voreinstellung wenig, da sie oft nicht zur Konstellation paßt. Aber Voreinstellungen mit festem Abstand zur Note sind möglich, erkunde halt mal, welche Einstellungsmöglichkeiten bei der Artikulations-Definition unter "Positionierung" zu finden sind.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten