Punktierte Triolen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Punktierte Triolen

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ich habe schon im Archiv nachgesehen, aber keine befriedigende Antwort gefunden, daher frage ich jetzt hier.

Ich habe einen 4/4-Takt mit 12 Achteltriolen. Nun möchte ich, dass bei der ersten Triole und bei der vierten Triole jeweils die erste Note punktiert und die zweite zu einer Sechzehntel wird. Aber das gelingt nicht, weil bei der Eingabe der letzten Note Finale den Takt als "voll" markiert, so dass ich als letzte der 12 Triolen keine Achtel mehr eingeben kann. (Der Rhythmus entspricht also den Ambossen aus Wagners Ring, nur dass bei mir hier eine zusätzliche Triole den 4/4-Takt auffüllen soll, bei Wagner steht ja ein 3/4-Takt).

Was mache ich falsch? Habe ich einen Denkfehler?


Herzliche Grüße (und guten Rutsch an alle)

thomasm
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Am einfachsten ist es, die Option "Auf überzählige Noten prüfen" abzuschalten.

Ein ähnliches Problem wurde hier schon einmal diskutiert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Hallo thomasm,

ich mach das so:
1. Alle Triolen normal eingeben.
2. Dann die Punktierung und 16tel setzen z.B. mit Hilfe der "Schnellen Eingabe". Cursor auf die Note und dann Punkt und danach 4 drücken.
3. Fähnchen korrigieren (es zeigt vom Punkt weg). Werkzeuge -> Erweiterte Werkzeuge -> Spezialwerkzeuge -> Balkenunterbrechung.
Dann gibt es ober- und unterhalb der Triole jeweils einen Anfasser. Beim Klick auf den oberen wechselt das Fähnchen von rechts nach links und zurück.
Kopieren lässt sich dieser Takt auch, allerdings muss man das Fähnchen immer wieder von Hand neu einstellen :(

HTH, Gruß zurück und auch ein guten Rutsch!
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Danke!

Beitrag von thomasm »

Hallo,

es hat geklappt, jetzt kann 2010 kommen ... :-)

Herzliche Grüße und auch persönlich eine guten Übergang ins neue Jahrzehnt!


thomas
Antworten