Weiß evtl. jemand, wie ich die Wiedergabestilistik so einstellen kann, dass zwar Dynamikgabeln interpretiert werden, jedoch kein automatisches Auf- und Abschwellen auf Liegetöne gelegt wird?
Entweder stelle ich mich zu doof an, oder es steht nicht im Handbuch...
Kein < > auf Liegetönen
-
Kein < > auf Liegetönen
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Gibt es da nicht eine Einstellung 20. Jhdt. oder Neue Musik oder so ähnlich?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Achso, die handhabt das so? Muss ich gleich mal ausprobieren, danke!rennert hat geschrieben:Gibt es da nicht eine Einstellung 20. Jhdt. oder Neue Musik oder so ähnlich?
Edit: Nein, leider auch hier ein dickes Auf- und Abschwellen - ist ja meist auch ganz nett, aber ich habe hier ein sehr langes Bordun, wo dieses Aufschwellen deutlich zu stark ist...

"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
-
-
Das Problem ist, dass ich nirgendwo eine Einstellung finde, die sich auf Finales AUTOMATISCHES An- und Abschwellen bei langen Tönen bezieht (also auf ein solches ohne, dass ich Gabeln gesetzt hätte, denn bei Gabeln will ich es ja...)Martin Gieseking hat geschrieben:Hast Du schon versucht, die HumanPlayback-Parameter anzupassen? Ich habe es nicht ausprobiert, aber die Einstellungen unter "Dynamik & Lautstärke" sehen ganz vielversprechend aus.
-
Leider habe ich das Problem bisher nicht in den Griff bekommen. Es gibt nur die Möglichkeiten, dass Finale Dynamikgabeln ganz ignoriert oder aber zusätzlich selbständig das blöde <> einbaut!
Außerdem regt mich gerade noch auf, dass, wenn Dynamikgabeln aktiviert sind, Finale auch das Diminuendo auf lange Endnoten macht, obwohl ich die Funktion deaktiviert habe!
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Das ist schon nervig...
Außerdem regt mich gerade noch auf, dass, wenn Dynamikgabeln aktiviert sind, Finale auch das Diminuendo auf lange Endnoten macht, obwohl ich die Funktion deaktiviert habe!
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Das ist schon nervig...