Kopieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Kopieren

Beitrag von michel-ki »

Besteht die Möglichkeit,
1. einen beliebigen Noten-/Pausenwert an einer beliebigen Stelle innerhalb einer Partitur einzufügen (obwohl der Takt bereits all seine Notenwerte enthält), so dass alle folgenden Notenwerte bis ans Ende der Partitur um genau diesen eingefügten Noten oder Pausenwert nach hinten verschoben werden (das Stück wird also "länger").
Diese Aktion soll sich NUR auf Ebene 1 auswirken..
2. einen beliebigen Abschnitt aus der Partitur und aus Ebene 1 zu "verschieben" (durch copy&paste) , ohne die Ebene 2 zu verändern?

Lg
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

1. Irgendwie klappt das mit dem Einfügen, weiß aber nicht mehr wie, und bin grad auch zu faul, im Handbuch nachzugucken. Als Behelf geht’s aber, wenn du Teiltakte auswählen angewählt hast, dann kannst du eine Passage auch in die Mitte eines Taktes hineinkopieren, auch wenn der selektierte Bereich und die Zieltakte sich überschneiden.

2. Nur aktive Ebene zeigen muss angewählt sein, dann wird auch nur die momentan sichtbare Ebene bearbeitet/kopiert/verschoben. Das brauchst du auch für 1.

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Zum Einfügen eines Notenwertes gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Wenn in der Schnellen Eingabe die Option "Auf überzählige Noten prüfen" eingeschaltet ist, den Noten-, bzw. Pausenwert einfügen (mit 'Einfg'-Taste vorher auf Einfügen umschalten und den Cursor auf die Note setzen, vor der eingefügt werden soll), anschließend bei der Warnung, die dann erscheint, "Überzählige Noten immer weiter verschieben" auswählen.
2. Wenn in der Schnellen Eingabe die Option nicht eingeschaltet ist, den Notenwert einfügen und anschließend ab diesem Takt bis Ende "Neue Takteinteilung" im Menü "Extras" (in älteren Versionen in "Bewegen") aufrufen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
michel-ki
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Wo befindet sich das Menü "Extras"?
Finden die beschriebenen Strategien auch Anwendung, wenn es darum geht einen gewissen Noten oder Pausenwert zu löschen und alle nachfolgenden Noten "nach vorne" zu rücken?
Wenn ich es mit der schnellen Eingabe probiere, wird lediglich der Takt in welchem ich mich befinde bearbeitet und alle folgenden Takte bleiben unbeeinflusst...
Lg
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

In der Menüleiste, wo sonst. Leider habe ich vergessen, welche Version du benutzt, vielleicht solltest du es mal in deine Signatur schreiben. Daß die Menüpunkte unter "Extras" sich in älteren Versionen unter "Bewegen" befinden, hatte ich erwähnt. Stöber halt in den Menüs mal rum, auch im Menü "Schnelle Eingabe" und dessen Optionen -- wirst es, die Vollversion vorausgesetzt, schon finden.
Nach dem Löschen eines Noten- oder Pausenwertes funktioniert "Takte neu einteilen" ganz entsprechend.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten