Ansicht: mit Doppelseite beginnen?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
MassMover

Ansicht: mit Doppelseite beginnen?

Beitrag von MassMover »

Gibt es in Finale 2009 die Möglichkeit, die Ansicht mit einer Doppelseite beginnen zu lassen? Wenn man Noten nicht als Heft, sondern als Leporello druckt, entspricht dies ja der tatsächlichen Seitenanordnong.

Zwar gibt es die Möglichkeit, während der Bearbeitung eine leere Seite vor Seite 1 einzufügen und diese vor dem Ausdrucken wieder zu entfernen, aber habe ich vielleicht ein einfaches Ankreuzfeld in irgendeinem Menü übersehen?

MM
rennert

Beitrag von rennert »

Meinst Du den Unterschied zwischen "Doppelseiten: Spalte" und "Doppelseiten: Zeile" im Ansichts-Menü?

EDIT: Aha, ich sehe gerade, dass das ja für die Darstellung zusammenhängender Seiten keinen Unterschied macht, oder doch?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ne, da ist kein Unterschied.

Du kennst das doch aus Bigband-Charts: Seite 1 und 2 liegen nebeneinander. Nur in Orchesterwerken, in denen etwa die 1. Geigenstimme alleine 20 Seiten hat macht man eine Broschüre, wo dann die 1. Seite das Deckblatt ist, und dann Seite 2+3 nebeneinanderliegen.

MM
rennert

Beitrag von rennert »

Jaja, ich weiss genau, was Du meinst. Es geht einfach darum, ob die erste Seite eine linke oder rechte Seite ist, bzw. ob die linken Seiten die geraden oder ungeraden Seiten sind. Scheinbar gibt es da aber eine Grundeinstellung, bei der eben die erste Seite eine rechte ist.
Uli Rennert
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ja, das ist letztlich die Frage: kann man diese Grundeinstellung irgendwo ändern?

Ich frage, weil ich mal wieder die Wunschliste an die Finaleprogrammierer erneuern will. Die Doppelseitenfunktion war ja gewünscht, und sie scheint auch zuverlässig zu funktionieren, dieser Wunsch kann also gestrichen werden. Die Möglichkeit, das Stück mit einer linken Seite beginnen zu lassen könnte aber bestehen bleiben.

MM
rennert

Beitrag von rennert »

Ich habe trotz intensiver Suche keine derartige Funktion gefunden. Wäre also gut für die Liste.
Uli Rennert
Antworten