So, ich nochmal. Ich krame mal wieder ein altes Problem raus, das bislang noch nicht gelöst worden ist.
Ich muß manchmal an alte FIN2000 PC Dateien ran, die ich damals mit Golden Age erstellt habe.
Auf dem Mac ist (unter Leo) Golden Age installiert, funktioniert also soweit.
Allerdings sind einige Zeichen (vor allem in Akkordsymbolen) falsch. D.h. die interne "Liste" des fonts, also welches Zeichen auf welchem ASCII-Code liegt ist irgendwie korrupt, bzw. vielleicht sind es auch die FIN2000 Dateien?
Das "b" bei Bb-Akkorden z.B. wird so dargestellt "B-" das Dreieck-Symbol bei Major-Akkorden ist z.B. ein $ oder sowas. Zu ca. 90% stimmt alles, nur ein paar Zuordnungen klappen nicht.
Ihr könnt Euch natürlich vorstellen, was für eine Arbeit es wäre, all diese Dateien für einen neuen Font einzurichten, bzw. von Hand zu korrigieren... Horror!
Kenn jemand das Problem?
Ich habe übrigens mal meinen jetzigen Font (Ash Music) benutzt und da passiert bei diesen alten Dateien das gleiche - also auch wenn ich in den Zeichensatzeinstellungen für die Alteration von Akkordsymbolen (also b oder#) Ash Music benutze, wird anstatt des "b" ein "-" dargestellt...
Kann man solche Dateien "reparieren"? Oder geht das nicht? War auch schon beim Import nach FIN2004 Mac so.
Wenn ich die Dateien am PC unter Fin2000 öffne, sieht alles OK aus...
Danke schonmal!
Golden Age am MAC
Vielleicht hilft Dir die Funktion 'Zeichensatz für Akkordsymbole ändern' im Akkordwerkzeug?
(... und was ist 'Golden Age'?)
(... und was ist 'Golden Age'?)
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Golden Age
Mac OS und Windows haben nicht dieselbe Tastatur-Zeichenbelegung. Gleich sind neben den ASC (144 Zeichen) viele weitere aber eben nicht alle. Entweder man vergleicht manuell über die Tastaturübersicht oder über ähnliche Hilfsprogramme.
Das Deltazeichen (Major) kommt sogar aus dem Symbolzeichensatz. (Siehe dazu das Thema MacSymboFonts bzw. die entsprechende Datei im Finaleordner MacSymbolFonts.txt)
Das Deltazeichen (Major) kommt sogar aus dem Symbolzeichensatz. (Siehe dazu das Thema MacSymboFonts bzw. die entsprechende Datei im Finaleordner MacSymbolFonts.txt)