jazz zeichensatz
jazz zeichensatz
in 2010 ist als jazz zeichensatz der neue "broadway copyist" eingestellt. der ist ja ganz hübsch. aber der alte jazz zeichensatz gefällt mir besser, nur kann ich ihn nicht mehr aktivieren! ich hätte den alten font gerne als standard eingestellt, geht das?
Ich habe 2010 nicht ausprobiert, aber es sollte mich wundern, wenn das nicht geht. Zum einen kannst du unter Menü "Dokument >> Standard-Musikzeichensatz einstellen ..." (oder in den Dokument-Optionen) den Zeichensatz auf "Jazz" stellen, zum anderen könntest du eines deiner älteren Dokumente als Vorlage nehmen. Es ginge nur dann nicht, wenn der alte Zeichensatz wie der neue hieße und bei der Installation von 2010 überschrieben worden wäre. Er sollte also eigentlich im Fonts-Ordner noch vorhanden sein, selbst falls 2010 ihn nicht mehr mitliefert. Anzunehmen aber ist, daß 2010 auch den alten Jazz-Font noch mitliefert, vielleicht auch Vorlage-Dateien dafür.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Hallo mjstrauss,
so, wie ich das verstehe, fehlt Dir die Jazz-Vorlage im Dokument-Assistenten bei den Dokumentstilen. Wenn Du mal genau hinsiehst, findest Du in der Mitte des Fensters bei den Dokumentstilen exakt das, was Du unter C:\Programme\Finale 2010\Dokumentstile sehen kannst, nämlich die Datei- und Ordnerstruktur. Kopiere doch einfach von einer älteren Finale-Installation die Datei "Handschriftlich (Jazz-Zeichensatz).ftm" in den o. g. Ordner. Wenn Du jetzt in Finale 2010 den Dokumentassistenten aufrufst, findest Du dort auch Deine Vorlage für den Jazz-Font.
so, wie ich das verstehe, fehlt Dir die Jazz-Vorlage im Dokument-Assistenten bei den Dokumentstilen. Wenn Du mal genau hinsiehst, findest Du in der Mitte des Fensters bei den Dokumentstilen exakt das, was Du unter C:\Programme\Finale 2010\Dokumentstile sehen kannst, nämlich die Datei- und Ordnerstruktur. Kopiere doch einfach von einer älteren Finale-Installation die Datei "Handschriftlich (Jazz-Zeichensatz).ftm" in den o. g. Ordner. Wenn Du jetzt in Finale 2010 den Dokumentassistenten aufrufst, findest Du dort auch Deine Vorlage für den Jazz-Font.