Liedtexte Zeichensätze ändern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
aens

Liedtexte Zeichensätze ändern

Beitrag von aens »

Hallo,

wieder eine Frage von mir:

Wenn ich den Zeichensatz des Liedtextes ändern will, ist das - zumindest nach meinen Kenntnissen - sehr umständlich.
Ich mache das bisher so, dass ich die Grundeinstellung der Zeichensätze ändere (umständlich, da Vers, Refrain und Abschnitt geändert werden muss) und da er diese Änderung nicht automatisch übernimmt dann noch das Plug-In "Zeichensätze..." ausführe.

Gibt es da einen einfacheren Weg?

Vielen Dank schon mal!
aens
Finale 2009, Vista
cimbria

Beitrag von cimbria »

Lieber aens,

das machst Du am besten mit dem beigelieferten PlugIn. Du wählst "Verschiedene" im Menü unter dem PlugIn-Symbol in der Menüleiste an und dort wiederum "Zeichensätze ändern". Das geht sehr einfach... Es funktioniert auch über Dokument -> Datenüberprüfung -> Zeichensätze austauschen. Ich hoffe, das war, was Du suchtest.

Liebe Grüsse
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
aens

Beitrag von aens »

Danke Cosimo,

das Problem bei dem PlugIn ist, dass er, wenn ich die Schriftgröße ändere, die Grundlinien vom Liedtext trotzdem nach der Einstellung unter Dokument-Optionen macht (Text-Werkzeug - Grundlinien nach Voreinstllung). D.h. wenn ich den Liedtext vergrößere habe ich zu niedrige Zeilenhöhen.

Das mit der Datenüberprüfung muss ich mal ausprobieren...
aens
Finale 2009, Vista
cimbria

Beitrag von cimbria »

Lieber aens,

aber da wirst Du wahrscheinlich nirgends eine Option finden, die die diversen Vers-Grundlinien entsprechend der Schriftgrösse anpasst (ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren). Finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm, denn Grundlinien sind sehr schnell global geändert und ausserdem muss man sie sowieso – wenn nicht Zeile für Zeile, so doch immer mal wieder – an einigen Stellen korrigieren.
Die Datenüberprüfung tauscht übrigens wie es aussieht global einen Zeichensatz gegen den anderen aus, man kann dort nicht so schön differenzieren, wie bei der Benutzung des PlugIns.
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
aens

Beitrag von aens »

Richtig, die Grundlinie vom 1. Vers muss teilweise manuell geändert werden.

Aber die Höhe der folgenden Grundlinien (Vers 2 und so weiter) kann mit Text-Werkzeug - 'Grundlinien nach Voreinstllung' automatisch eingestellt werden und mit Voreinstellung meint Finale hier die Einträge in den Dokument-Optionen.
aens
Finale 2009, Vista
Antworten