Takte mit ganzen Pausen schmäler darstellen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
aens

Takte mit ganzen Pausen schmäler darstellen

Beitrag von aens »

Hallo,

ich würde gerne Takte, die nur mit Pausen gefüllt sind, schmäler d.h. nicht so platzintensiv darstellen.

Gibt es da eine Voreinstellung nach dem Motto: Ganze Pause xxx Wert?

Und noch eins:
Wie kann ich einen Teil eines Taktes in das nächste Notensystem verschieben? Muss ich dafür den Takt aufteilen oder geht das auch einfacher?

Danke!!!
aens
Finale 2009, Vista
Peter S.

Re: Takte mit ganzen Pausen schmäler darstellen

Beitrag von Peter S. »

aens hat geschrieben:ich würde gerne Takte, die nur mit Pausen gefüllt sind, schmäler d.h. nicht so platzintensiv darstellen.

Gibt es da eine Voreinstellung nach dem Motto: Ganze Pause xxx Wert?
Voreinstellung für Pause finde ich nicht, ich mache das manuell mit dem Taktwerkzeug - einfach Marker anklicken und verschieben.

aens hat geschrieben: Wie kann ich einen Teil eines Taktes in das nächste Notensystem verschieben? Muss ich dafür den Takt aufteilen oder geht das auch einfacher?
Takt aufteilen ist nicht sehr empfehlenswert, siehe http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=3057
Wenn's unbedingt notwendig ist, müsstest Du zwei Takte draus machen, Taktstrich unsichtbar machen, Taktzahlen anpassen. Sonst lass es lieber...

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Tausig

Beitrag von Tausig »

Die Voreinstellung, um leere Takte nicht zu breit werden zu lassen, findet sich in den Dokument-Optionen unter Musikausrichtung, dort kann man die "minimale Taktbreite" getrost auf Null setzen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten