Datei-Info

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Thomas Hauber

Datei-Info

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Leute,

ist euch schon mal aufgefallen, dass man im Menü "Datei - Datei Info" zwar schön alles sieht (Titel, Untertitel, Komponist, Copyright etc.) und die Einträge auch brav löschen bzw. ändern kann, jedoch neue Einträge bringen rein gar nichts und sind auf dem Dokument unsichtbar. Oder gibt es da irgendwo einen Wunderknopf?
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Tausig

Beitrag von Tausig »

Kann ich nach kurzem Ausprobieren mit 2005 und 2009-Demo nicht bestätigen. Wenn ich in der Datei-Info etwas ändere, ändert sich's auch in allen Textblöcken, in denen Titel, Komponist etc. als Textfeld eingefügt ist.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
rennert

Beitrag von rennert »

Ich hatte das auch schon, dass die Änderungen erst nach einem erneuerten Layout oder nur durch "Bildschirm neu zeichnen" sichtbar wurden. Unter welchen Umständen die Änderungen funktionieren, ist aber nicht nachvollziehbar.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Thomas Hauber

Tausig hat geschrieben:in denen Titel, Komponist etc. als Textfeld eingefügt ist.
Sorry, ich hatte mich wohl undeutlich ausgedrückt. Darum, was Tausig angemerkt hat, geht es nämlich gerade nicht. Ich wollte Text als Untertitel einfügen (dieser Untertitel war noch gar nicht vorhanden) und DANN passiert eben nichts :cry:
Thomas
win10, Fin V.27

Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Thomas Hauber hat geschrieben:Sorry, ich hatte mich wohl undeutlich ausgedrückt. Darum, was Tausig angemerkt hat, geht es nämlich gerade nicht. Ich wollte Text als Untertitel einfügen (dieser Untertitel war noch gar nicht vorhanden) und DANN passiert eben nichts :cry:
Hast Du dort, wo der Untertitel erscheinen soll, mit dem Textblockwerkzeug ein entsprechendes Datenfeld eingefügt bzw. steht irgendwo auf der Seite schon "[Untertitel]"?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Thomas Hauber

Ahhh! Jetzt wird mir einiges klar. Man darf die Textfelder nicht vorher löschen bzw. man muss sie wieder als solche eingeben, dann erscheint auch der Text auf dem Dokument.
Vielen Dank an Martin, rennert und Tausig!
Thomas
win10, Fin V.27

Antworten