Liebe Finalisten, ich suche eine Tabelle, auf der alle von Finale konfigurierten Akkorde aufgelistet sind, Akkordbeszeichnung-dazugehörige Töne. (Ich finde sie nur einzeln (mühsam) unter "akkorddefinition" und dann auch "nur" mit Git Grifftabelle (kann ich nicht lesen)) Gibts da irgendwo eine Übersicht?
Danke!
Akkord-Tabelle/Übersicht
Akkord-Tabelle/Übersicht
Romanowa
Ob es irgendwo eine Liste gibt, weiß ich nicht, aber welche Akkorde in einem Dokument definiert sind, sieht man ja im Anwahl-Fenster. Die Akkorde sind nicht "in Finale konfiguriert", sondern gehören zum jeweiligen Dokument oder einer Bibliothek, die man ins Dokument laden kann, und das kannst du auch alles selber beliebig "konfigurieren".
Auch verstehe ich nicht, was du wissen willst: Welche Akkordbezeichnung welche Töne meint, also z.B. Ges7/9 = ges-b-des-fes-as? Zu welchen Noten welche Akkordbezeichnung gehört? Ich glaube, das erfährst du besser mittels eines Buches über Harmonielehre.
Auch verstehe ich nicht, was du wissen willst: Welche Akkordbezeichnung welche Töne meint, also z.B. Ges7/9 = ges-b-des-fes-as? Zu welchen Noten welche Akkordbezeichnung gehört? Ich glaube, das erfährst du besser mittels eines Buches über Harmonielehre.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Naja, ich hatte mit der Anmerkung: "... verstehe ich nicht, was du wissen willst", ja gewissermaßen nachgefragt, was du meintest. Deine ursprüngliche Formulierung fragte: "Akkordbezeichnung - dazugehörige Töne". Darauf gibt es wirklich nur die Antwort, daß man das aus Lehrbüchern erfährt. Daß Finale ein Notationsprogramm ist und kein elementares Lehrbuch, dafür kann ich nix -- kein Grund also, mich beleidigt als "Schlaufuchs" zu bezeichnen. Wenn ich deine Frage mißdeutet habe, bitte ich um Entschuldigung. Aber wenn du nicht verraten willst, was du wirklich fragen wolltest, warum fragste dann erst?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.