FinaleScript: Problem mit Tastaturkürzeln
FinaleScript: Problem mit Tastaturkürzeln
Habe nun auch angefangen, mich mit FinaleScript zu beschäftigen. Das läuft alles in allem ganz gut — aber: Definiere ich neue Tastaturkürzel für meine Scripts, werden diese ohne den zugewiesenen Buchstaben im Menü angezeigt, also zum Beispiel "^" statt "^P". Daher funktionieren die Kürzel auch nicht. Erst wenn ich Finale neu starte, ist alles so, wie es sein soll.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Re: FinaleScript: Problem mit Tastaturkürzeln
Hatte auch eine Nachdenkphase mit den Tastaturkürzeln,rennert hat geschrieben:Definiere ich neue Tastaturkürzel für meine Scripts, werden diese ohne den zugewiesenen Buchstaben im Menü angezeigt
da ich unbedingt Alt F1, also eine Kombination mit einer Funktionstaste wählen wollte.
Dies funktioniert prinzipiell nicht.
Konnte auch sehen, dass die Zuordnung in der zugehörigen Datei editierbar ist.
Bei mir war es die Datei
"C:\Program Files\Finale 2009\Komponenten\FinaleScript\ErhysScripte\taktbreite0k5.txt"
Gruß
Erhy
Die Scripte werden halt irgendwo als Textdateien abgelegt. In denen stehen dann eben neben dem eigentlichen Script auch die Tastaturkürzel etc. Das ist ja nicht das Problem. Vielmehr verhhält es sich so, dass die Tataturkürzel durchaus programmierbar sind, aber eben erst nach einem Neustart des Programms zur Verfügung stehen.
Code: Alles auswählen
<$scriptprefs
$name=Notation ohne Vorzeichen
$keycut=ctrl V
$usekeycut=false
$showinmenu=true
$scriptprefs>
<$script
key signature tool
select first meas
press enter
...