Doppelseitenansicht abschalten?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
stefan schickhaus

Doppelseitenansicht abschalten?

Beitrag von stefan schickhaus »

Ursprünglich hielt ich die in Finale 2009 neue Möglichkeit der Doppelseitenansicht ein prima Sache. Doch mittlerweile blicke ich wieder lieber auf Einzelseiten, alleine schon deswegen, weil eine Ganzseitenansicht eben zwei Seiten darstellt und daher die Seite doch recht klein dargestellt wird. Ich kann zwar nach dem Öffnen einer Datei auf Einseitenansicht umschalten, doch hätte ich es lieber, wenn diese Einstellung auch als Voreinstellung speicherbar wäre - was aber wohl nicht möglich ist. Oder weiß jemand den Weg?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich kenne 2009 nicht. Bisher konnte man in den Programm-Optionen einstellen, wie ein neues Fenster zunächst dargestellt werden soll (Seitenansicht oder fortlaufende Ansicht, Ansichtsgröße -- in 2005: Programm-Optionen >> Karteireiter "Neu"). Geht das in 2009 nicht, oder fehlt da die Option "einseitig"? Hast mal nachgeschaut?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
rennert

Beitrag von rennert »

Bei mir startet Finela 2009 immer mit der aktivierten Ansicht "Einzelseiten: Nur eine". Stelle ich eine andere Ansicht ein und beende Finale, geht die Ansicht beim nächsten Öffnen wieder auf "Einzelseiten: Nur eine" zurück, auch wenn ich nach dem Ändern der Ansicht die Voreinstellungen gespeichert habe. Aber: Ich kann mich erinnern, dass kurz nach dem Installieren des 2009-Updates die Mehrseitenansicht als Grundeinstellung aktiviert war, und ich auch irgendwann auf Einzelseiten umgestellt habe.

Vielleicht ist das ein ähnliches Problem, wie die immer noch spontan sich verändernde Fensterposition: Arbeitet man lange genug mit einer Einstellung, scheint sich Finale irgendwie damit abzufinden (Artificial Intelligence?).
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert

Beitrag von rennert »

Dank an Tausig! Hab's gefunden: Die Einstellung ist in den Programm-Optionen unter "Neu" versteckt. Da gehört sie auch hin, denn ich öffne ja ein neues Dokument, wenn ich zum 345. Mal an diesem verflixten Posaunensatz herumfummle (natürlich fummle ich nur bildlich gesprochen ...).
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Danke, genau da war’s (und in der Tat, da gehörts auch hin!). :shock:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Spielmann

Beitrag von Spielmann »

DANKE! – Ja, da gehört's hin!

(Mit diesem Problem hab ich auch schon viel Zeit vertan!)

Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27.4 unter Windows 10/11 - vorher schon ScorePerfect auf Atari/TOS - seit 9/2024 (auch) Dorico 5 (Win 11)
Antworten