Eigenartiges passiert in einer mit Finale 2009 neu erstellten Datei (ich habe die entsprechenden Takte als Beispiel angehängt): ich möchte Intelligente Zeichen und Artikulationszeichen kopieren, in den Takten mit den Triolen geht das einfach nicht (es tut sich nichts, obwohl ein Bearbeitungsschritt in der Liste eingetragen wird), während es in den Takten davor mit den Achteln funktioniert. Ist das bei euch auch so?
Peter
Zeichen kopieren
Zeichen kopieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stefan schickhaus
Hallo Peter, ich bestätige das merkwürdige Verhalten und habe auch keine Erklärung dafür. Bei den Artikulationen wird immer nur die erste mitkopiert. Es scheint, die darauffolgenden triolischen metrischen Werte werden nicht als solche erkannt. Ein Bug, wenn du mich fragst.
Schönen Gruß: stefan.
Schönen Gruß: stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
- stefan schickhaus
Hätte mich auch gewundert, wenn eine Neuerfindung wie der "Taktstapel" so gänzlich bug-frei verlaufen könnte.
Es passiert mir übrigens immer wieder mal, dass ich etwas hektisch über einen markierten Takt oder Stapel husche, was einen Kopierprozess auslöst, der dann zum Festfrieren und damit Absturz des Programms führt.

Es passiert mir übrigens immer wieder mal, dass ich etwas hektisch über einen markierten Takt oder Stapel husche, was einen Kopierprozess auslöst, der dann zum Festfrieren und damit Absturz des Programms führt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Notlösung: Zeichenübernahme
Als Notlösung könnte man "Zeichenübernahme" (Menü Bearbeiten) verwenden.
Leider sehr nervig wegen den vielen (leider nicht abschaltbaren) Dialogboxen zum "Wegklicken".
Das sind wir ja aber von Finale gewöhnt...
Leider sehr nervig wegen den vielen (leider nicht abschaltbaren) Dialogboxen zum "Wegklicken".
Das sind wir ja aber von Finale gewöhnt...
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface
Oder dass man dabei etwas irgenwohin kopiert, das dann erst später merkt... Oder dass man mehrmals in einen Takt klicken muss, weil man immer wieder eine Note trifft...stefan schickhaus hat geschrieben:Es passiert mir übrigens immer wieder mal, dass ich etwas hektisch über einen markierten Takt oder Stapel husche, was einen Kopierprozess auslöst, der dann zum Festfrieren und damit Absturz des Programms führt.
Ganz gewöhnt habe ich mich noch nicht daran.
Neu und unangenehm ist auch, dass man mit der backspace-Taste auch Notensystemstile löscht, was ich lästig finde.
Peter