Hallo Helden,
in meiner Orchesterpartitur möchte ich in jedem System die Dynamikangaben und crescendo-Zeichen auf einer Ebene im Layout (horizontal und vertikal). Mit der Hand ziehen bedeutet immer ungenaue und extrem viel Arbeit...
Ebenfalls gilt dies für Anfang und Ende eines Crescendos.
Gibts dafür eine Funktion/Kurzbefehl?
Viele Grüße und besten Dank!
Trueblue
Dynamikangaben im Layout krumm und schief!
Erstens kann man die Eigenschaft "immer horizontal" im Menü "Intelligente Zeichen > Optionen für Intelligente Zeichen..." bereits voreinstellen. Will man das nicht, weil man oft auch "schiefe" Gabeln braucht, kann man waagerechte bei der Eingabe mit der Maus erzwingen, indem man die Shift-Taste gedrückt hält. Drittens kann man schiefe nachträglich über das Kontextmenü (r. Maustaste auf den Anfasser einer Gabel) waagerecht ausrichten, und das geht auch für mehrere Gabeln in einem Rutsch. Ebenfalls übers Kontextmenü kann man alle Gabeln auf dieselbe Horizontale oder Vertikale schieben ("Horizontal", bzw. "Vertikal ausrichten").
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Tausigs verdienstvolle und richtige Ratschläge...
Ich vermute mal, dass vom Wahren Blau dieses nicht gemeint ist, sondern die Platzierung der Zeichen. Die kann man durch Rechtsklick auf den Anfasser und das Eintragen entsprechender numerischen Werte beeinflussen. Schneller geht es aber mittels Hilfslinie und Verschiebung per Hand. Merke: Nichts ist vollkommen, es sei denn eine von musicaRA gefertigte Datei
musicara
Ich vermute mal, dass vom Wahren Blau dieses nicht gemeint ist, sondern die Platzierung der Zeichen. Die kann man durch Rechtsklick auf den Anfasser und das Eintragen entsprechender numerischen Werte beeinflussen. Schneller geht es aber mittels Hilfslinie und Verschiebung per Hand. Merke: Nichts ist vollkommen, es sei denn eine von musicaRA gefertigte Datei

musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp