Schlüsselwechsel und wo ist das Schlüsselwerkzeug

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Katja67

Schlüsselwechsel und wo ist das Schlüsselwerkzeug

Beitrag von Katja67 »

Hallo, ich habe mir kürzlich Finale 2009 gekauft und versuche nun in einem Musikstück den Violinschlüssel in einen Bassschlüssel zu wechseln und wieder zurück.
Hier im Forum wird ständig von einem Schlüsselwerkzeug gesprochen. So ein Werkzeug finde ich aber nicht.
Kann mir Anfänger jemand erklären was ich machen muss?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
cimbria

Beitrag von cimbria »

Liebe Katja,

hast Du denn das Handbuch mit der Kurzreferenz von Finale nicht bekommen? Da steht drin, wo Du das Schlüsselwerkzeug auf der Werkzeugpalette findest. Ist ein Button mit einem Baßschlüssel.

Viele Grüsse
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
rennert

Beitrag von rennert »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Katja67

Beitrag von Katja67 »

Hallo.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Leider habe ich das Programm hier bei Klemm-Musik heruntergeladen und nicht in irgendeinem Laden gekauft. Es ist auch nicht die Testversion, da ich das Programm regulär bezahlt habe. Wegen des Downloads habe ich auch kein Buch dazu bekommen. Die Internet-Hilfe hat leider auch keinen Hinweis auf ein Schlüsselwerkzeug oder wie man den Schlüssel wechseln kann.
Das abgebildete Symbol wird ebenfalls nicht angezeigt.
Gruß Katja
Tausig

Beitrag von Tausig »

Na, da haste dir wahrscheinlich Finale Notepad heruntergeladen. Da gibt es kein Schlüsselwerkzeug, da mußt du leider mit ein und demselben Schlüssel für eine Stimme bis zum Ende einer Datei leben.
(Immer wieder nützlich: In die eigene Signatur schreiben, mit welcher Programm-Version man arbeitet, dann bekommt man nicht erst Auskünfte, die sich auf eine andere, höhere und teurere Version beziehen.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten