Eigenartiges passiert wieder einmal in Finale 2009: ich möchte einen Textblock erstellen als Titel eines Stückes. Wenn ich das mache, wird dieser Text als Stimmenbezeichnung übernommen. Ändere ich in den Notensystemattributen die Bezeichnung, wird auch der Textblock geändert. Ist das bei Euch auch so?
Peter
Textblock mit Stimmenbezeichnung verknüpft?
- stefan schickhaus
Ja, ich hatte ganz vereinzelt solche und ähnliche Fälle, und zwar schon vor Finale 2009. Wobei es nie bei selbst erzeugten, sondern immer bei "Fremd"-Dateien aufgetaucht ist. Manchmal gab es eine Verbindung wie von Peter geschildert zwischen einem Textblock und einer Instrumentenbezeichnung, manchmal aber auch zwischen zwei Instrumentenbezeichnungen: Ich hatte ein Gruppe "Männerstimmen" genannt - und schon wurde aus der Bassklarinette auch "Männerstimmen". Korrupte Dateistruktur, würde ich sagen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
dito
Dasselbe habe ich schon gehabt, wie bei Stefan mit Fremddateien, die eigentlich immer Anlaß zu Ärger geben. Eine Erklärung habe aber ich auch nicht … Hilft nur, alles so oft zu löschen und neu einzugeben, bis das Problem verschwindet.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"