Hallo,
Benötige eure Hilfe: wie kann Ich bei einer Vorlage weitere Takte (also Seiten) hinzufügen? Beim Grossen Orchester z. B. ist nur die Titelseite und eine weitere Seite vorhanden. Wenn Ich einfach Takte hinzufüge, gerät das Saitenlayout völlig durcheinander und die Systeme laufen unten aus der neu erstellten Seite - und aus allen nachfolgenden - heraus. Wie kann Ich weitere - was das Layout angeht identische - Seiten herstellen?
Hoffe Ich habe kein Uralt-Thema unnötig angesprochen. Konnte bisher leider keine Antwort finden.
Meine Verison: Finale 2006c (Deutsch, klar).
Vielen Dank im Voraus,
Christian
Bei Vorlagen Takte bzw. Seiten hinzufügen
-
Ist ein Uralt-Thema. Viele Vorlagen, die Finale mitliefert, sind unsauber erstellt. Oft ist nur die erste Seite für den jeweiligen Zweck brauchbar skaliert, aber im Seitenformat der Dokument-Optionen steht eine ganz andere Skalierung. Und für neue Seiten werden eben die Angaben in den Dokument-Optionen benutzt, nicht die evtl. davon abweichenden Einstellungen der ersten Seite. (Ob neuere Version sauberere Vorlagen liefern, weiß ich nicht.)
Am schnellsten, aber genauso unsauber, bereinigt ist das mit rechter Maustaste im Größenwerkzeug: Entweder klickt man auf eine leere Ecke der ersten Seite, wählt aus dem Kontextmenü "Größe der Seite ändern" und ändert dies für alle folgenden Seiten, oder man stellt, sauberer, das Seitenformat von vornherein richtig ein, bevor man neue Takte anfügt. Evtl. muß man auch die Akkoladengrößen entsprechend skalieren, aber meistens liegt's an der Seitenskalierung.
EDIT:
Gerade noch einmal erkundet: Die Vorlage "Großes Orchester" hat in 2005 zwei Seiten, die mit 42% skaliert sind. Fügt man neue Takte hinzu, sind die neuen Seiten aber mit 100% skaliert. Ändert man das entsprechend der ersten Seite, ist aber immer noch etwas faul, denn die Systemabstände und -größen sind trotzdem anders. Das liegt jedoch nicht an der prozentualen Skalierung der Akkoladengröße, die auf erster wie auf neuen Seiten 100% beträgt, sondern an der Einstellung der Rastralhöhe ("Notensystemhöhe"), die auf den ursprünglichen Seiten 0,85 cm beträgt, auf neuen Seiten aber 0,72 cm. Ebenfalls nicht gleich sind die Seitenränder. Eigentlich sollte Makemusic sich wegen solcher Vorlagen schämen, aber zum Glück sind diese ja schnell geändert.
Am schnellsten, aber genauso unsauber, bereinigt ist das mit rechter Maustaste im Größenwerkzeug: Entweder klickt man auf eine leere Ecke der ersten Seite, wählt aus dem Kontextmenü "Größe der Seite ändern" und ändert dies für alle folgenden Seiten, oder man stellt, sauberer, das Seitenformat von vornherein richtig ein, bevor man neue Takte anfügt. Evtl. muß man auch die Akkoladengrößen entsprechend skalieren, aber meistens liegt's an der Seitenskalierung.
EDIT:
Gerade noch einmal erkundet: Die Vorlage "Großes Orchester" hat in 2005 zwei Seiten, die mit 42% skaliert sind. Fügt man neue Takte hinzu, sind die neuen Seiten aber mit 100% skaliert. Ändert man das entsprechend der ersten Seite, ist aber immer noch etwas faul, denn die Systemabstände und -größen sind trotzdem anders. Das liegt jedoch nicht an der prozentualen Skalierung der Akkoladengröße, die auf erster wie auf neuen Seiten 100% beträgt, sondern an der Einstellung der Rastralhöhe ("Notensystemhöhe"), die auf den ursprünglichen Seiten 0,85 cm beträgt, auf neuen Seiten aber 0,72 cm. Ebenfalls nicht gleich sind die Seitenränder. Eigentlich sollte Makemusic sich wegen solcher Vorlagen schämen, aber zum Glück sind diese ja schnell geändert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a