ok, stimmt, ich habe auf das Thema Posaune in Bb nicht reagiert: Posaunen werden im Bassschlüssel in C notiert - Posaunist myself. Bei Konzertnotensätze für großes Orchester der Eidgenossen oder für "umglernte" Tenorhornspieler, welche normalerweise in Bb spielen die Stimme eigentlich gedacht. Hintergrund: wir untermalen eine Prunksitzung mit einer abgespeckten Version der Blaskapelle. Meine Tenorhörner können keinen Bassschlüssel in C

.
Also kurzerhand einen Tusch für den Fasching-Club, die Partiur gleich ausgeteilt an das Orchester .......und für die Tenorhörner Posaune 1 und 2 auf ein Blatt als Posaune in Bb. Da kam dann die Frage - als Umsteiger von Encore (Notationssoftware) - warum druckt Finale nicht einfach die Kurzbezeichnungen vor der Zeile an....und in der Stimmbezeichnung Posaunen in Bb?
Vielen Dank für Euren Einsatz, ich dachte das wäre - als Umsteiger - eine Kleinigkeit. Aber ich habe mittlerweile aktzeptiert, daß in Finale bei Artikulation und Stimmenauszügen nicht wirklich so intuitiv wie mein altes Programm ist.
Habe übrigens die pragmatische Lösung: Kurztext für eine Stimme z.B. Pos1 ändern. Ausblenden bei der anderen Stimme Pos2 ausblenden und mit Textblock-Werkzeug Stimmbezeichnung eingeben..... zuvor Partitur als PDF, dann Stimmenauszug separat als PDF, PDF's zusamamenfügen und gut ist's. (In Franken sagt man: mords Aufwand, früher war alles irgenwie einfacher - jammer hilft aber nix).
Danke an alle
HZ's
www.HZets.net