Export als Audiodatei fkt. nicht

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
swizard

Export als Audiodatei fkt. nicht

Beitrag von swizard »

Bei meiner Finale 2009b Version fkt. die Funktion Export als Audiodatei nicht richtig: das erstellte wav-file ist "stumm", d. h. ich höre nichts. Wenn ich im Programm das Stück abspielen lasse, funktioniert alles wunderbar. Woran lieht's? Besten Dank wie immer für Eure Hilfe!
Ich arbeite mit Finale 2009b
rennert

Beitrag von rennert »

Arbeitest Du unter Mac oder Windows? (Wäre nicht uninteressant, zu wissen, wenn Dir jemand helfen soll) Tritt das Problem nur bei dieser einen Datei auf, oder auch bei anderen?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Gerry.e2

Export als Audiodatei nichts z, keine Wahl zw. WAVE oder MP3

Beitrag von Gerry.e2 »

Bei mir funktioniert der Export einer MUS-Datei als Wave-Datei auch nicht. Beim Abspielen höre ich auch nichts. Ich schließe mich der Bitte von swizard an.

Mein weiteres Problem: Beim Exportieren als Audiodatei erscheint die Maske mit der Auswahl WAVE oder MP3 nicht, sondern nur WAVE.

Beide Probleme sind vor rund zwei Wochen aufgetreten. Dateien die ich vorher in WAVE exportiert hatte, waren hörbar. Die falsche Maske zeigte sich seit der Installation.

Besten Dank im voraus.

Finale 2009 b, Windows XP
Tausig

Beitrag von Tausig »

Liegt's daran (aus dem Handbuch des engl. 2008-Demos)?: "Compressed audio files are not supported while recording with Native Instruments AU as the playback device."
Soviel ich weiß, ist das so, seit Finale mit GPO zu haben ist, bei Nutzung von GPO geht nur Wave.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
rennert

Re: Export als Audiodatei nichts z, keine Wahl zw. WAVE oder

Beitrag von rennert »

Gerhard Ettlinger hat geschrieben:Bei mir funktioniert der Export einer MUS-Datei als Wave-Datei auch nicht. Beim Abspielen höre ich auch nichts.
Wenn beim Abspielen schon nichts zu hören ist, kann auch der Audio-Export nicht funktionieren, da bei diesem Prozess ja alles in die Audio-Datei geschrieben wird, was auch zu hören ist.

Zum Problem mit mp3-Dateien siehe auch http://www.finaleforum.superflexible.ne ... php?t=2503
Uli Rennert
Gerry.e2

Beitrag von Gerry.e2 »

Dankr rennert und Tausig

Die MUS-Datei höre ich schon, die WAVE-Datei nicht. Finale 2009 bietet das Speichern von Audiodateien (WAVE, MP3, AIF) an. Das steht auf der Klemm HP (Finale Funktionen Musik austauschen und verbreiten). Unter anderem wird die Version 2009 mit diesem Argument beworben.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

In der Hilfedatei der deutschen Demo von 2009 steht:
Hinweis: Beim Sichern als Audiodatei kann Finale VST-Klänge verwenden, auch wenn dann das komprimierte MP3-Format nicht zur Verfügung steht.
Ich verstehe das so, dass der mp3-Export nur in Verbindung mit dem SoftSynth zur Verfügung steht. Bei Garritan und Co geht nur wav. Das dürfte aber nicht weiter schlimm sein, denn man kann daraus ja relativ leicht ein mp3 machen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
swizard

Beitrag von swizard »

Ich arbeite auf PC und auch bei anderen Audiofiles höre ich im erstellten wave-file nichts...

Ich verwende Garritan-Känge und kann beim exportieren wie Ettlinger nicht zwischen wav und mp3 wählen. Ist aber für mich kein Problem: von wav auf mp3 kann man ja extern konvertieren, wenn man denn was hören würde ;-)
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hörst Du nur bei GPO-Aufnahmen nichts oder funktioniert es mit dem SoftSynth auch nicht?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
swizard

Beitrag von swizard »

Es ist komisch: Ich habe Finale 2009b neu auf einem Computer installiert. Hier funktioniert der Export sowohl mit Garritan- als auch mit den softsynthfont.
Auf dem anderen Computer hatte ich vorher Finale 2008 installiert und hier funktioniert der Garritan-Export unter Finale 2009b nicht (softsynth-Export konnte ich noch nicht überprüfen).

...
rennert

Beitrag von rennert »

swizard hat geschrieben:... Auf dem anderen Computer hatte ich vorher Finale 2008 installiert und hier funktioniert der Garritan-Export unter Finale 2009b nicht ...
GPO ist ja seit 2009 anders eingebunden ("Garritan Instruments for Finale 2009") und meines Wissens muss es daher mit dem Update zusammen neu installiert werden. Die Frage ist also, ob Du auf beiden Computern dieselben Installationsschritte ausgeführt hast, oder auf dem mit der alten Version eventuell nur Finale selbst installiert hast.
Uli Rennert
swizard

Beitrag von swizard »

ich habe die neuen Garritanklänge installiert.
swizard

Beitrag von swizard »

Die gleiche Finale 2009-Datei funktioniert beim Audioexport mit dem Kontaktplayer (Finale 08), mit dem softsynth, nur mit den neuen „Instruments for Finale 09“nicht. Wie bereits geschildert wird das file geschrieben, aber ich höre nichts (bei der Wiedergabe in Finale jedoch schon). Kann mir jemand helfen?
Antworten