Tempoangaben auf bestimmten Schlag im Takt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Erhy

Tempoangaben auf bestimmten Schlag im Takt

Beitrag von Erhy »

Hallo!
Bis jetzt erschien es mir klar,
da die Angaben bei Tempoangaben wie z.B. Adagio
mit der Anzahl von Schlägen zusammen zu passen schien.

Ich benutze Finale Allegro 2007 und da
kann ich wohl bei Lautstärkenangaben wie z.B. Forte
die Einheit "Schläge" wählen,
nicht aber bei Tempoangaben.

Beide sind bei mir unter Vortragsbezeichnungen zusammengefasst.

Wie stelle ich sicher,
dass eine Tempoangabe bei einem bestimmten Schlag
wirksam wird (bei der Wiedergabe)?

Danke für eure Tipps
Erhy
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich weiß nicht, welchen Einschränkungen Finale Allegro unterliegt, aber falls es wie in der Vollversion ist:
"Wiedergabe beginnen bei: Taktanfang, Position im Takt, zugeordneter Note". Diese Einstellungsmöglichkeiten erscheinen gewöhnlich in einer Dialogbox, die nach Auswahl der Vortragsbezeichnunge sich öffnet, oder nach Rechtsklick auf die bereits eingegebene Vortragsbezeichnung unter "Zuordnung bearbeiten...".
Falls das in Finale Allegro fehlt, nützt dir die Auskunft leider nichts. Falls ich deine Frage falsch verstanden habe, auch nicht. Ich bin nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe, denn aus der Formulierung "da die Angaben bei Tempoangaben wie z.B. Adagio mit der Anzahl von Schlägen zusammen zu passen schien", werde ich nicht klug. Ist das ein Koan?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
rennert

Beitrag von rennert »

Es kann aber auch sein, dass bei den Tempoangaben, die Du benutzt, die Positionierung so definiert ist, dass eine Platzierung auf Taktschlägen ausgeschlossen ist; zum Beispiel indem die Positionierung auf "Taktstrich links" oder "Mitte zwischen den Taktstrichen" o. ä. gestellt ist. Du müsstest also auf "Horizontale Klickposition" umstellen, damit die Tempoangabe auf einem bestimmten Schlag zur Wirkung kommen soll.

Anmerkung zu Tausig's Antwort: Meiner Meinung nach dient die horizontale Verschiebung ja nur zur optischen Positionierung, wenn die Vortragsbezeichnung an Taktsrichen etc. ausgerichtet ist.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Erhy

Beitrag von Erhy »

rennert hat geschrieben:Meiner Meinung nach dient die horizontale Verschiebung ja nur zur optischen Positionierung.
Ja, beim Wiedergeben springt die Tempoangabe zum Taktbeginn.
In der Jugendmesse von Joseph Haydn, im Credo, kommt es aber vor,
dass Mitten im Takt 19 auf Schlag 1,5 auf Allegro gewechselt wird.
Nun könnte ich aus dem Takt 2 machen, mit unsichtbarem Trennstrich,
aber dann wird wohl der Taktzähler nicht mehr stimmen?
Erhy
rennert

Beitrag von rennert »

Aber, probier doch mal, die Positionierung der Angabe zu verändern ("Horizontale Klickposition" - siehe oben) -- oder kann man diese Einstellungen in Finale Allegro nicht verändern?
Uli Rennert
Erhy

Beitrag von Erhy »

rennert hat geschrieben:Aber, probier doch mal, die Positionierung der Angabe zu verändern ("Horizontale Klickposition" - siehe oben) -- oder kann man diese Einstellungen in Finale Allegro nicht verändern?
Kann ich leider nicht.
Es gibt bei der Definition zur Vortragsbezeichnung
bei den Klickpositionen den Anwahlpnkt "andere",
worauf angezeigt wird,
"kann nur in Finale verwendet werden"
Erhy
rennert

Beitrag von rennert »

Ich habe mir mal das Allegro-Demo heruntergeladen: Du kannst bei der Anwahl der Vortragsangabe diese einer Note zuordnen (siehe Bild). Wenn dann "Wiedergabe beginnen: Position im Takt" oder so ähnlich ausgewählt ist, sollte es funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
Erhy

Beitrag von Erhy »

rennert hat geschrieben:Du kannst bei der Anwahl der Vortragsangabe diese einer Note zuordnen
Danke für deine Mühe.
Es hat vorzüglich funktioniert.
Erhy
Antworten