Finale 2007: Zeichensatz DC kann nicht erstellt werden

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Hudriwudri

Finale 2007: Zeichensatz DC kann nicht erstellt werden

Beitrag von Hudriwudri »

Hi!

habe eine Blasmusikpartitur aus der ich jetzt gerne Einzelstimmen herausschreiben moechte. Die Partitur wurde von meinem Arrangeur mit Finale 2007 erstellt.

Beim Anklicken des Wiederholungswerkzeuges kommt eine Fehlermeldung: Zeichensatz DC kann nicht erstelt werden, dann fricht das Programm ab!

Mit Finale 2008 und 2009 kommt keine Fehlermeldung, das Programm reagiert aber nicht mehr!

:cry: :cry: :cry:

Wer hat einen Tip fuer mich?
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Das hört sich sich gar nicht gut an. Wahrscheinlich ist die Finale-Datei fehlerhaft.
Werden in der Datei Zeichensätze verwendet, die Du nicht installiert hast? Normalerweise sollte das Programm solche Fehler abfangen. Falls in die Datei defekt ist, könnte Finale auch versuchen, aus kryptischen Daten einen Font-DC zu erzeugen, was Windows ablehnt und dann das Programm zum Abstürzen bringt.
Einen Tipp, mit dem wie man das Problem in den Griff bekommt, habe ich leider nicht. Ich würde die Datei aber an Klemm oder MM weiterleiten, damit sie sich das mal genauer ansehen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Hudriwudri

Beitrag von Hudriwudri »

ich habe Klemm bereits angeschrieben, durch die 6 stuendige Zeitdifferenz aber noch keine Antwort erhalten.

Ich werde jetzt aus meinem Wiener Buero von meinem Desktop PC alle Fonts packen und per FTP hierher holen, dann sehen wir mal weiter!

Komischwerweise tritt der Fehler nur bei der einen Datei auf, und ich habe hier auch nur Finale 2009 um es neu installieren zu koennen, 2007 und 2008 habe ich leider nicht mitgenommen, koennte ich aber auch irgendwie hierher bekommen.

Schaun mer mal, ich bin ja noch bis Mitte April in thailand, habe also Zeit genug, kann ja in der Zwischenzeit an einem anderen Stueck arbeiten.

Danke schon mal fuer Deine Antwort!
by(e)
Hudriwudri

Hudriwudri

Beitrag von Hudriwudri »

habe bereits Antwort von Klemm erhalten, die koennen den Fehler leider nicht reproduzieren. Ein nachinstallieren saemtlicher Fonts auf meinem Laptop brachte leider keine Besserung.

ich habe es jetzt auch per Fermwartungssoftware auf meinem Desktoprechner daheim probiert und genau den selben Fehler mehrmals reproduzieren koennen!

Habe dann den genauen Ablauf an Klemm gemailt und warte auf Antwort
by(e)
Hudriwudri

Martin Gieseking

Da es sich bei dem Fehler um einen relativ schwerwiegenden handelt, kann es auch sein, dass dein Windows angeschlagen ist und Du es ggf. neu installieren bzw. über die aktuelle Version nochmal drüberinstallieren musst. Besonders dann, wenn das Problem nur auf dem einen Rechner auftaucht und sich sonst nicht reproduzieren lässt.
Hudriwudri

Beitrag von Hudriwudri »

Der Fehler lag im Dokument selbst.

Habe jetzt von Klemm den Tip bekommen die Wiederholungen und nur die Wiederholungen zu loeschen wenn diese nicht angezeigt werden.

Jetzt kann ich endlich weiterarbeiten.

Warum sollte Windows auf einem nagelneuen Laptop angeschlagen sein? :roll: :roll: :roll:
by(e)
Hudriwudri

Martin Gieseking

Schön zu hören, dass es doch nur ein fehlerhaftes Dokument war. Andernfalls wären als Fehlerquellen nur Finale oder Windows infrage gekommen. Da Du erwähnt hattest, dass sich das Problem auf anderen Rechnern nicht rekonstruieren lässt, hatte ich Windows selbst in Verdacht. Dass dein Notebook nagelneu ist, hat mir meine Glaskugel leider nicht verraten. :D
Antworten