Hallo zusammen
Wenn ich das Menu "Notensytem-Werkzeug" aktiviere und dann mit dem Befehl "Abstände der Notensystem ändern" etwas verändern will, passiert einfach nichts, egal ob ich etwas vorher markiere oder nicht.
Auch nichts passiert, wenn ich unter "Dokument - Seitenformat - Partitur" den Seiteninhalt und/oder die Akkoladenskalierung verändere.
Ist das normal oder muss ich etwas anders machen?
Ich hab Finale 2007 und Windows XP
Abstände der Notensyteme ändern
Wenn "Abstände der Notensystem ändern" keine Wirkung hat, dann sind sicherlich die Akkoladen optimiert. Du mußt du Optimierung beseitigen, bzw. erneut optimieren (Layout-Werkzeug).
Das Seitenlayout gibt nur die Voreinstellungen vor für neu hinzukommende Seiten und Akkoladen. Um Bestehendes nachträglich zu ändern, mußt du die "Seiten neu formatieren" (ebenfalls Layout-Werkzeug).
Das Seitenlayout gibt nur die Voreinstellungen vor für neu hinzukommende Seiten und Akkoladen. Um Bestehendes nachträglich zu ändern, mußt du die "Seiten neu formatieren" (ebenfalls Layout-Werkzeug).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
Re: Abstände der Notensyteme ändern
Welche Werte hast Du genau in der Dialogbox eingestellt? Bei "120%" sollte sich z.B. der Abstand zwischen den Systemen einer Akkolade vergrößern. Falls dein Dokument nur einsystemige Akkoladen enthalten sollte, passiert natürlich nichts. In diesem Fall müsstest Du die Akkoladenabstände ändern.Hans Br. hat geschrieben:Wenn ich das Menu "Notensytem-Werkzeug" aktiviere und dann mit dem Befehl "Abstände der Notensystem ändern" etwas verändern will, passiert einfach nichts, egal ob ich etwas vorher markiere oder nicht.
Hier ein Zitat aus der Hilfedatei:Auch nichts passiert, wenn ich unter "Dokument - Seitenformat - Partitur" den Seiteninhalt und/oder die Akkoladenskalierung verändere.
Wenn Sie einmal eine der Variablen zum Seitenformat geändert haben, wird Finale das geänderte Format nur auf neue Seiten, die noch erstellt werden, anwenden – nicht auf die Seiten, die schon fertiggestellt worden sind.
Einfach gesagt: die Einstellungen dieses Dialogs wirken sich nur auf neue Seiten aus. Zum Ändern z.B. der Größe schon vorhandener Seiteninhalte muss man das Größenwerkzeug verwenden.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Re: Abstände der Notensyteme ändern
Vielen Dank für eure raschen Antworten, Tausig und Martin.
@ Tausig: Das war genau die Lösung.
Das wusst ich nicht. Es ist aber auch die Lösung. Finde zwar beides nicht logisch, aber egal.
@ Tausig: Das war genau die Lösung.
Habe schon mehrere SystemeMartin Gieseking hat geschrieben: Welche Werte hast Du genau in der Dialogbox eingestellt? Bei "120%" sollte sich z.B. der Abstand zwischen den Systemen einer Akkolade vergrößern. Falls dein Dokument nur einsystemige Akkoladen enthalten sollte, passiert natürlich nichts. In diesem Fall müsstest Du die Akkoladenabstände ändern.

Hier ein Zitat aus der Hilfedatei:
Wenn Sie einmal eine der Variablen zum Seitenformat geändert haben, wird Finale das geänderte Format nur auf neue Seiten, die noch erstellt werden, anwenden – nicht auf die Seiten, die schon fertiggestellt worden sind.
Einfach gesagt: die Einstellungen dieses Dialogs wirken sich nur auf neue Seiten aus. Zum Ändern z.B. der Größe schon vorhandener Seiteninhalte muss man das Größenwerkzeug verwenden.
Das wusst ich nicht. Es ist aber auch die Lösung. Finde zwar beides nicht logisch, aber egal.