Mac Zwischenablage Finale 2009
Mac Zwischenablage Finale 2009
Habe nun zwei Komplettabstürze des gesamten Betriebssystems hinter mir, weil ich versucht habe, den Inhalt eines seitenbezogenen Textblocks mit Platzhaltern für Titel und Untertitel in ein anderes Dokument zu kopieren. Kennt jemand dieses Problem oder ähnliche Probleme mit der Zwischenablage?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
- Thomas Hauber
Na, vielleicht ist das ja ein singuläres Problem, das sich auf meinen kleinen Quadranten im Universum beschränkt.
Trotzdem vielen Dank -- und frohe Festtage!
Trotzdem vielen Dank -- und frohe Festtage!
Uli Rennert
Re: Mac Zwischenablage Finale 2009
rennert hat geschrieben:Habe nun zwei Komplettabstürze des gesamten Betriebssystems hinter mir, weil ich versucht habe, den Inhalt eines seitenbezogenen Textblocks mit Platzhaltern für Titel und Untertitel in ein anderes Dokument zu kopieren. Kennt jemand dieses Problem oder ähnliche Probleme mit der Zwischenablage?
Habe nun auch 2009b installiert, habe den Vorgang nachvollzogen - bin nicht sicher, ob ich es ebenso gemacht habe wie Du es beschreibst, vielleicht beschreibst du noch etwas genauer was du gemacht hast - aber ich hatte keinerlei Probleme einen Textblock von einem Dokument via Zwischenablage in ein anderes Dokument zu kopieren.
Gruß, Christoph
"Spielt nicht, was ihr könnt, spielt, was ihr nicht könnt." Miles Davis
Finale 2012c - Sibelius 5.25 - Mac OSX 10.5.8 - G5 Power Mac
Noch in der Probierphase: Finale 2014d - Mac OSX 10.8.5 - Mac Mini
Nun, ich habe nicht den Textblock als solchen kopiert, sondern den Inhalt ausgewählt und versucht, das ganze in einen schon bestehenden Textblock im anderen Dokument einzufügen. Der Absturz ist aber zumindest in einem Fall bereits beim auswählen des Inhalts (Apfel-A) aufgetreten, weswegen ich denke, dass das Problem in der Zusammenarbeit mit der Zwischenablage besteht. Seltsam ist auch, dass nicht nur Fonale einfriert, sondern das gesamte Betriebssystem abzustürzen schein, bzw. so stark belastet ist, dass nichts mehr geht. (Nach ein paar Sekunden laufen die Lüfter auf Hochtouren und ich kann nicht einmal mehr in den Finder umschalten.)
Uli Rennert
Ich habe es mal nachzuvollziehen versucht und habe zweierlei festgestellt:
1. Wenn ich eine solche Textblock-Kopieraktion innerhalb zweier in FINALE 2009b erstellter Dokumente vollziehe funktioniert es wie es soll.
Sieht in der Abfolge etwa so aus:

2. Wenn ich die Dokumente aus einer älteren FINALE-Version stammend in einem neuen Dokument aus 2009b öffne gibt es zwar bei mir keinen Absturz, aber Murks; der Text aus der Zwischenablage hat dann eine geradezu kryptische Buchstabenfolge, und ist nach Anwahl einer anderen Schrift dann lediglich eine Teil-Kopie des schon im Textblock enthaltenen Textes . . . . Grrrmpf. Ein bißchen erinnert mich das an das Zeichensatz-Problem in einer älteren Version, da gab s doch mit dem Mac ein Problem - die Lösung weiß ich nicht mehr, war aber in irgendeiner README-Ergänzung zu einer b/c-Version beschrieben.

Gruß, Christoph
1. Wenn ich eine solche Textblock-Kopieraktion innerhalb zweier in FINALE 2009b erstellter Dokumente vollziehe funktioniert es wie es soll.
Sieht in der Abfolge etwa so aus:

2. Wenn ich die Dokumente aus einer älteren FINALE-Version stammend in einem neuen Dokument aus 2009b öffne gibt es zwar bei mir keinen Absturz, aber Murks; der Text aus der Zwischenablage hat dann eine geradezu kryptische Buchstabenfolge, und ist nach Anwahl einer anderen Schrift dann lediglich eine Teil-Kopie des schon im Textblock enthaltenen Textes . . . . Grrrmpf. Ein bißchen erinnert mich das an das Zeichensatz-Problem in einer älteren Version, da gab s doch mit dem Mac ein Problem - die Lösung weiß ich nicht mehr, war aber in irgendeiner README-Ergänzung zu einer b/c-Version beschrieben.

Gruß, Christoph
"Spielt nicht, was ihr könnt, spielt, was ihr nicht könnt." Miles Davis