Musikausrichtung mit Zeichensatz November

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Möpschen

Musikausrichtung mit Zeichensatz November

Beitrag von Möpschen »

Liebe Finalisten,

Ich verwende sehr gerne aus ästhetischen Gründen den Zeichensatz "November" mit Finale 2008 (Mac). Leider funktioniert die automatische Ausrichtung der Noten und Vorzeichen nicht richtig, sobald ich mit zwei verschiedenen Ebenen arbeite (siehe Bild).
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im voraus,
Möpschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ist das denn nicht mit allen Zeichensätzen so?

MM
Möpschen

Beitrag von Möpschen »

Hallo Mass-Mover,

Ja, Du hast leider recht… Ändere ich den Zeichensatz auf Maestro oder auch andere bleibt die Misere die selbe.

Gibt es das keine Einstellungsmöglichkeit, dass Kollisionen zwischen den Ebenen vermieden werden?
Bleibt mir also nur das "Von-Hand-Verschiebungs-Gefummel" als Ausweg oder hat man das Problem mit Finale 2009 endlich im Griff?

Gruß,
M
Tausig

Beitrag von Tausig »

Es hängt von den Dokument-Optionen ab, ob die Ausrichtung zumindest bei Noten auf gleichem Schlag mehrere Ebenen berücksichtigt. Die Einstellungen finden sich unter "Vorzeichen" und "Musikausrichtung".
Vieles muß man trotz entsprechender Voreinstellung aber immer noch nachbearbeiten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Möpschen

Beitrag von Möpschen »

Hm, ja... nicht nur geteilte Bratsche, auch geteiltes Finale ist halbes Leid. Danke, ich werde mich mal in den Einstellungen schlaumachen.

Schönen Nikolaus noch!
Ingo

Ausrichtung zwischen Ebenen

Beitrag von Ingo »

Tausigs richtiger Rat, in den Dokument-Optionen/Vorzeichen/Ausrichtung zwischen den Ebenen verwenden zu aktivieren, führt nicht immer zum Erfolg, wenn andere als die Standardzeichensätze verwendet werden. Das betrifft vor allem auch Gesangstexte. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Schriftbeschreibungen aller von mir verwendeten Fonts (auch des schönen Zeichensatzes November) durchzugehen und das Fleisch jedes einzelnen Zeichens zu bearbeiten. Da ist zwar sehr mühselig, man macht das aber nur einmal und speichert es dann ab. Eine Garantie für vernünftige Proportionen gibt es aber dennoch nicht, händische Nacharbeit und Augenmaß läßt sich nicht umgehen. Ich stelle aber gern meine Beschreibungen bei Bedarf zur Verfügung!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten