Wiedergabe-Probleme
Wiedergabe-Probleme
Hallo!
Ich habe immer wieder (vielleicht weil ich immer mit einigen Vorlagwen arbeite) Probleme bei der Wiedergabe. Dieses wirkt sich auf die Solo- wie auf die gesamte Wiedergabe eines Stückes aus. In der Instrumentenliste und im Mischpult ist kein Mute bzw. kein Solo erkennbar und jedes der 4 Systeme hat auch einen eigenen Kanal. Da es sich meistens um reine Chorpartituren handelt - SATB, steht in der Instrumentenliste bei "Instrument" (a) und in der Spalte "GM" (b) folgendes:
bei Sopran: a) Grand Piano - b) Acoustic Grand Piano
bei Alt: a) Sopran - b) Choir Aahs
bei Tenor: a) Tenor - b) Choir Aahs
bei Baß: a) + b) Acoustic Grand Piano
Wenn ich bei diesem Beispiel die Wiedergabe starte, erklingt lediglich nur der Bass als Solo, obwohl er doch gar nicht angewählt ist. Die gesamte Partitur bekomme ich so nicht zum klingen: Dazu ändere ich in "Instrument" alle Systeme auf Acoustic Grand Piano, dann klappt es wie man es sich wünscht mit Solo und gesamt.
Das genannte Beispiel und deren Einträge finde ich immer automatisch vor. Es ist aber sehr nervig, immer erst alles wie genannt zu ändern und warum gibt es denn auch verschiedene Instrumentenoptionen. An welcher Stelle ist ggf. bei mir etwas falsches angewählt oder sonst nicht in Ordnung?
Über Antwort freue ich mich.
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Liebe Nachtarbeiter,
Wie schauen denn die Einstellungen für die MIDI-Kanäle aus? Benutzt Du zusätzlich vielleicht Ebenen, denen andere oder gar keine Klänge zugeordnet sind?
Lösche doch einfach mal alle Instrumente und erzeuge sie neu -- das geht ja schnell bei nur 4 Systemen.
Wie schauen denn die Einstellungen für die MIDI-Kanäle aus? Benutzt Du zusätzlich vielleicht Ebenen, denen andere oder gar keine Klänge zugeordnet sind?
Lösche doch einfach mal alle Instrumente und erzeuge sie neu -- das geht ja schnell bei nur 4 Systemen.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Hallo!
Es kommt durchaus vor (manchmal nur in wenigen Takten - aber dennoch), dass ich pro System z.B. izwei Ebenen benutze. In diesen ist dasselbe Instrument, Kanal und Klang eingetragen.
Wie meinst du, alle Instrumente löschen? Ich habe mal bei jedem System zunächst den Eintrag "Keins" verwendet und dann ein anderes zugeordenet, weil man ja mit Taste Entf. nichts ausrichten kann. Außerdem habe ich "Instrument automatisch erzeugen" angewählt, wobei allerdings automatisch nichts passiert!
Wenn ich aber ein Instrument eintrage und sogar zwei Systemen dasselbe zuordne und dann den Kanal verschieden einstellen möchte, ändert sich doch jeweils vom selben Instrument auch der andere Kanal. Denn bei meinen Beispiel: Was soll ich denn z.B. der Alt- und Bassstimme unterschiedliche Instrumente zuordnen, hierfür gibt es in der Liste doch kein entsprechendes Instrument.
Andererseits: Wenn ich wie gesagt allen System das Acoustic Grand Pinao zuordne, die Kanäle und Klänge jeweils auch in allen Ebenen die gleichen sind. funktioniert es doch! Verstehe ich nicht.
Kann man mir noch helfen? -:)
Über Antwort freue ich mich.
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Ich habe keine Ahnung, wie Deine Einstellungen nun genau aussehen (poste doch mal ein Bildchen ...), aber es gibt einen Grundsätzlichen Unterschied zwischen Instrument und Klang: Zwei verschiedene Instrumente können den gleichen Klang benutzen, aber zum Beispiel einen verschiedenen MIDI-Kanal haben. Wenn Du also alles mit einem Instrument machst, werden alle Einstellungen und Änderungen auf diesem Kanal alle Stimmen betreffen, die auf diesem Kanal spielen.
Instrumente kann man löschen und erzeugen, indem man die Ansicht der Instrumentenliste von "Stimmen" auf "Instrumente" umschaltet. Und die Einstellung "Instrumente automstisch erzeugen" bedeutet nur, dass bei neu hinzugefügten Systemen eben automatisch neue Instrumente erzeugr werden.
Instrumente kann man löschen und erzeugen, indem man die Ansicht der Instrumentenliste von "Stimmen" auf "Instrumente" umschaltet. Und die Einstellung "Instrumente automstisch erzeugen" bedeutet nur, dass bei neu hinzugefügten Systemen eben automatisch neue Instrumente erzeugr werden.
Uli Rennert
So könnet das Ganze aussehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert