Änderung des Zeichensatzes

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Möpschen

Änderung des Zeichensatzes

Beitrag von Möpschen »

Liebe Finalisten,

Eine kurze Frage: Ich nutze Finale 2008 mit mac OS X. Wie kann ich den Zeichensatz der Ziffern bei der mit dem Plug-in zum Erstellen von Metronomeingaben ändern? Die voreingestellten Ziffern sehen sehr "amerikanisch" aus und passen wenig zu meinen sonst benutzen Fonts.
Welchen Zeichensatz würdet Ihr darüber hinaus dafür am ehesten empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,

Möpschen
Möpschen

Beitrag von Möpschen »

P.S.: Entschuldigt die großartige Grammatik meines obigen Beitrags. Da waren die Finger wohl schneller als das Hirn… :-)
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Das Plug-In unterstützt leider nur den voreingestellten Zeichensatz, d.h. man kann keinen anderen auswählen, der dann standardmäßig verwendet wird.
Bei der erzeugten Tempoangabe handelt es sich aber um eine Vortragsbezeichnung, die man nachträglich bearbeiten kann. Dort kannst Du einfach den Zeichensatz austauschen. Allerdings muss man die Zahl neu eingeben, da das Plug-In dummerweise auf die Ziffern des Maestro-Fonts voreingestellt ist und diese sich in der Zeichentabelle an einer anderen Position befinden.
Möpschen hat geschrieben:Entschuldigt die großartige Grammatik meines obigen Beitrags. Da waren die Finger wohl schneller als das Hirn… :-)
Geht mir auch oft so. Für diese Fälle gibt es aber glücklicherweise den Edit-Button am rechten Rand, mit dem sich die eigenen Beiträge jederzeit noch nachbessern lassen. :D
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Ingo

M.M.

Beitrag von Ingo »

Finales Metronomdesign ist wohl nur jenseits des Atlantiks akzeptabel. Es bleibt nur Martins Hinweis, M.M. als Vortragsbezeichnung zu definieren, die sich allerdings nicht auf die Wiedergabe auswirkt (was für mich uninteressant ist). Um umständliche Durchmischungen verschiedener Zeichensätze, Grundlinienversätze usw. zu umgehen, kann man folgende TrueTypes, die auch Kombinationen von Triolen, Noten und Buchstaben usw. gestatten, verwenden:

Bach
Rhythms
Tempo Indications Lite (Trebuchet)
Times+Musical Roman
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ingo, du kannst in einer Vortragsangabe einstellen, dass sie sich auf die Wiedergabe auswirkt, auch auf das Tempo.

MM
Antworten