Seitenzahl

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Manfred

Seitenzahl

Beitrag von Manfred »

Habt ihr eine Ahnung, wie man Finale überreden kann, mit der Zahl mit dem Zählen zu beginnen, die man möchte, es geht um ein größeres Werk, dessen Sätze in getrennte Dateien geschrieben wurden, aber es wäre schön, wenn die Seitenzhlen weiterlaufen.
Kuriosum am Rande. Ich bearbeite ein so gesplitetes Werk für jemand anderen - erstelle Klavierauszüge- meine Vermutung ist, daß es erst nachträglich in einzelne Dateien zerlegt wurde. Auf jeden Fall erhält z.B. beim 6. Stück die erste Seite die Zahl 83. Habt das auch?
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Tausig

Beitrag von Tausig »

Manfred, die Frage "Habt das auch?" verstehe ich nicht.
Du findest die Einstellung des Seitenoffsets im Menü "Textblock >> Seitenoffset bearbeiten...". Ich glaube, da war das immer schon, in 2008 ist es jedenfalls auch noch dort. Der Menüpunkt ist so lange ausgegraut, wie du in dem entsprechenden Textblock nicht die Seitenzahl markiert hast. Du gehst also in den Textblock, markierst dort das Feld für die Seitenzahl per Mausziehen oder anders und gehst dann ins Menü. Wenn du willst, daß die Numerierung z.B. bei 20 anfängt, mußt du dort einen Offset von 19 eintragen. Negative Werte funktionieren auch -- aber wer will schon mit Seite -20 (Offset=-21) anfangen...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Manfred

Beitrag von Manfred »

Tausig hat geschrieben:Manfred, die Frage "Habt das auch?" verstehe ich nicht.
Bin ich wohl in Neusprech verfallen, liefere das "ihr" nach - daß die Zählung mit 83 beginnt, finde ich dennoch seltsam.
Das mit mit dem Offset scheint zu funktionieren - Danke!- habe immer bei den Rahmenattributen gesucht - daß die Menupunkte aber auch nicht "Hier!" rufen.....
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten