Entfernen von Taktstrichen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sargans

Entfernen von Taktstrichen

Beitrag von Sargans »

Liebe Finalisten,

In einen Aufsatz sollen Notenbeispiele eingefügt werden. Da es Themenbeispiele sind, füllen sie am Schluß des Notenzitats natürlich nicht immer den letzten Takt, das Notensystem sollte also am rechten Rand offen sein.

Um den Doppelstrich am Ende zu vermeiden, kann man natürlich die Akkolade weit auseinanderziehen (z.B. auf die nächste Seite), aber der einfache Taktstrich bleibt immer noch.

Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb von Finale 2007 zu lösen?
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Sargans,
du musst lediglich in den Dokumentoptionen bei "Taktstrichen" den automatischen End-Taktstrich deaktivieren und dann den letzten Taktstrich über das Taktstrich-Tool auf unsichtbar stellen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
MassMover

Beitrag von MassMover »

Wenn du die Noten eh als Grafik exportierst, kannst du auch einfach das Auswahlrechteck des Grafikwerkzeuges so aufspannen, dass der letzte Takt nicht vollständig eingeschlossen ist.

MM
rennert

Beitrag von rennert »

Auch ich habe schon öfter 'offene' Enden benötigt und löse das ganz einfach, indem ich gegen Ende des letzten Taktes (zum Beispiel auf dem letzten Schlag) den Notensystemstil 'Notensystem verstecken' - Kürzel V) aktiviere. Da dieser Stil eventuell vorhandene Noten überschreibt, kann man sich auch einen Stil definieren, der einfach die Taktstriche nicht anzeigt, sonst aber nichts verändert. Die erste Lösung eignet sich gut, wenn man durch Verkürzen der (sichtbaren) Taktbreite andeuten will, das es eigentlich noch weiter geht. Die zweite Lösung belässt die Taktbreite einfach, wie sie ist.
Beide Lösungen haben den Vorteil, dass sie auch in Finale wie gewünscht erscheinen, ohne dass etwas zusätzlich bearbeitet werden muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Sargans

Beitrag von Sargans »

Vielen Dank allerseits, ich benutze Finale Print music 2007, dort finde ich die Funktionen nicht so wie beschrieben. Ich löse das Problem dann beim umwandeln in eine Grafikdatei.
Danke allerseits!
Antworten