Seitenformat wechselt plötzlich
Seitenformat wechselt plötzlich
Wie kann ich verhindern, dass bei der angefügten Datei das Seitenformat wechselt, wenn ich zusätzliche Takte anfügen möchte? Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich arbeite mit Finale 2009b
Indem du das Seitenformat in den Dokument-Optionen richtig einstellst. Werden neue Seiten hinzugefügt, benutzt Finale diese Vorgaben, egal wie die bereits vorhandenen Seiten unabhängig davon formatiert sind. In 2008, von dem ich nur die engl. Demo-Version habe, findet man die Einstellungen unter "Document >> Page Format". (Deine Datei habe ich mir nicht angeschaut, aber es kann nur daran liegen.)
In 2005 finde ich von MakeMusic mitgelieferte Vorlagen, die denselben Fehler haben: Zwar sind die ersten Seiten nachträglich unabhängig von den Dokument-Optionen formatiert worden, aber diese Einstellungen nicht, und der Anwender steht dann vor dem Rätsel, warum ab Seite x plötzlich alles anders skaliert wird. Das ist Schlamperei, MakeMusic.
In 2005 finde ich von MakeMusic mitgelieferte Vorlagen, die denselben Fehler haben: Zwar sind die ersten Seiten nachträglich unabhängig von den Dokument-Optionen formatiert worden, aber diese Einstellungen nicht, und der Anwender steht dann vor dem Rätsel, warum ab Seite x plötzlich alles anders skaliert wird. Das ist Schlamperei, MakeMusic.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
"Vielleicht ist das der Grund", ist richtig. Aber es ist nicht nur die Skalierung verschieden (was kaum auffällt), sondern auch die Seitenausrichtung. In den Dokument-Optionen ist sie in Swizard's Datei (habe ich nun doch einmal angeschaut) hoch, auf den ersten Seiten quer eingestellt. Sobald man weitere Takte anfügt (mal machen, bitte), haben die neuen Seiten ein unbrauchbares Format. Das kann man nach Anfügen einer weiteren Seite zwar immer wieder erneut quick'n dirty für vorhandene Seiten nachträglich ändern, aber es beantwortet die Frage nicht, die lautete: "Wie kann ich VERHINDERN, dass ... das Seitenformat wechselt...?", und nicht lautete: "Wie kann ich das nachträglich ändern?"
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Ja das ist schon richtig, besser ordentlich eingestellt als lästiges Nacharbeiten.
ich arbeite mit Windows XP und Finale 2008a.
Es gibt hier generelle Einstellungen für die Seite:
Dokument - Seitenformat - Partitur.
Da kann man die Abstände alle genau definieren.
Dann geht man auf Seitenlayout und formatiert alle Seiten neu, dann sollte es passen.
ich arbeite mit Windows XP und Finale 2008a.
Es gibt hier generelle Einstellungen für die Seite:
Dokument - Seitenformat - Partitur.
Da kann man die Abstände alle genau definieren.
Dann geht man auf Seitenlayout und formatiert alle Seiten neu, dann sollte es passen.