Individuelle Positionierung der Slashes bei Slash-Notation

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki

Individuelle Positionierung der Slashes bei Slash-Notation

Beitrag von michel-ki »

In meiner Schlagzeug-Spur liegen die Slashes (über das Stafftool eingefügt) nicht in der Mitte der 5 Notenzeilen, sondern weiter unten.
In allen anderen Stimmen kreiert mir Finale die Slashes schön zentriert.
Woran kann das liegen!?
Wie bekomme ich die Slashes in der Drumspur zentriert!?
Lg
rennert

Beitrag von rennert »

Wie machst Du denn die Slashes? Mit dem entsprechenden Notensystemstil sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert

Beitrag von rennert »

So schaut das bei mir aus:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Meine Slashes erstelle ich über das Staff-Tool (Bereich markieren, rechte Maustaste, - "Slash Notation".
Mein ursprüngliches Problem ließ sich dadurch beheben, dass ich anschließend in den Statt Attributes bei "Notation Style" Standard gewählt habe.
Nächstes Problem welches aufgetaucht ist:
Beispielsweise möchte ich 8 identische Takte in Folge, von denen nur der erste ausnotiert ist, die restlichen in Slash-Notation. Wenn ich den ersten Takt nun 8 mal kopiere und danach Takt 2-7 mit Slash-Notation versehe, hör ich im Playback tatsächlich auch 8 mal den gleichen Takt.
Probleme:
1) Leider werden im Bereich der Slashes teils andere Sounds erzeugt
2) die 8 Takte enthalten Achteltriolen (sieht man natürlich nur bei "Normal Notation", - bei Slash sehe ich dann die Slashes und am unteren Bildrand die "3" der Achteltriolen!?
3) Ziel wäre im Playback ganz einfach 8 mal den Takt 1 in Rhythmus UND Sound wiederzugeben, wobei nur der erste Takt ausnotiert ist, Takt 2-8 nur "im Hintergrund"/"unter" den Slashes

Hat jemand eine Idee!?
Lg
rennert

Beitrag von rennert »

Ich würde das anders erzeugen: Zuerst die eigentlichen Noten kopieren, dann den Bereich für die Slashes auswählen und den Notensystemstil aktivieren. (Möglicherweise werden ja beim Kopieren irgendwelche Tonhöhen vermasselt.)

Dass ausser den Slashes noch andere Angaben sichtbar bleiben, kann daran liegen, dass der Stil nicht entsprechend definiert ist: Den Stilbalken doppelklicken oder im Menü Notensystemstile das Untermenü 'Notensystemstile definieren' anwählen; dort findest Du irgendwo im rechten oberen Viertel der Dialogbox den Parameter 'Abbreviatur' und kannst dort die Feineinstellungen machen. (Genaueres im Handbuch ...)
Uli Rennert
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Beim Kopieren ist nichts schief gelaufen, in "Notensystemstile Definieren" finde ich auch keine Lösung, um diesen "Fehler" auszugleichen. Naja, habe jetzt Faulenzer benutzt.. dennoch seltsam...
rennert

Beitrag von rennert »

Poste doch Deine Datei mal - oder wenigstens ein Stück davon.
Uli Rennert
Antworten