Vollständige und abgekürzte Stimmenbezeichnungen sind gleich

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
cmjanson

Vollständige und abgekürzte Stimmenbezeichnungen sind gleich

Beitrag von cmjanson »

Seit finale 2008 ist es mir meistens (nicht immer) nicht mehr möglich Stimmenbezeichnungen zu nutzen, da beide Felder den gleichen Inhalt anzeigen. Ich fülle das Feld für die vollständige Bezeichnung aus, öffne das Feld für die abgekürzte und siehe da, schon ausgefüllt, mit der vorherigen Eingabe.
Ich bin dann gezwungen mir entsprechende Notensystemstile anzulegen.
Ich arbeite mit einem aktuellen MacBook unter 10.5.2.

Gruß
Christoph
rennert

Re: Vollständige und abgekürzte Stimmenbezeichnungen sind gl

Beitrag von rennert »

cmjanson hat geschrieben:Ich fülle das Feld für die vollständige Bezeichnung aus, öffne das Feld für die abgekürzte und siehe da, schon ausgefüllt, mit der vorherigen Eingabe.
Und was passiert, wenn du diesen Text dann veränderst? Verändert das umgekehrt die Eingabe für die vollständige Bezeichnung?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
cmjanson

Re: Vollständige und abgekürzte Stimmenbezeichnungen sind gl

Beitrag von cmjanson »

[quote="rennert"][quote="cmjanson"]Ich fülle das Feld für die vollständige Bezeichnung aus, öffne das Feld für die abgekürzte und siehe da, schon ausgefüllt, mit der vorherigen Eingabe.[/quote]
Und was passiert, wenn du diesen Text dann veränderst? Verändert das umgekehrt die Eingabe für die vollständige Bezeichnung?[/quote]

Genau. Egal welches Feld zuerst ausgefüllt wird. Das andere ist dann genauso ausgefüllt.
rennert

Beitrag von rennert »

Bin gerade nicht an meinem Computer, kann also nichts ausprobieren. Bis jetzt hatte ich nie ein solches Problem. Allerdings arbeite ich noch unter Tiger. Wär interessant, mal zu hören ob andere Leopard-User ähnliche Probleme haben da Finale unter Leopard insgesamt immer wieder Probleme zu machen scheint.

Ich würde eventuell die Preferences neu anlegen (also löschen) oder Finale generell neu installieren.

Hast du Finale 2008, 2008a oder 2008b?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
cmjanson

Beitrag von cmjanson »

Ich würde eventuell die Preferences neu anlegen (also löschen) oder Finale generell neu installieren.

Hast du Finale 2008, 2008a oder 2008b?[/quote]

2008b.r1, das letzte Update.
Werde wohl oder übel die Prefs löschen. Ich habe natürlich jede Menge eigenkonfektionierte Tastaturbefehle - die darf ich dann neu anlegen ...
Antworten