Akkorde von einem System in das andere kopieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
McSchwaiger

Akkorde von einem System in das andere kopieren

Beitrag von McSchwaiger »

Hallo,

gibt es eine Möglichekeit die Akkorde z.B. vom System Bass in alle anderen System zu kopieren, damit ich nicht in jede einzelne Stimme die Akkorde wieder neu schreibe muss...

Hab schon versucht in einem System Noten auf die Ebene 4 zu legen, die Akkorde dann drüber zu schreiben, die Ebene 4 zu "vertecken" und diese dann mit dem Bewegen Werkzeug zu kopieren.
Dann kopiert er leider alle Ebenen und die eingegebenen Noten sind futsch :(

Weiß mir jemand eine Hilfe?

Viele Grüße,
Stefan
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo McSchwaiger,

gehe ich recht in der Annahme, dass du "Akkordsymbole" meinst (also nicht die Noten eines Akkordes, sondern die darunter oder darüber gesetzten Buchstabensymbole)? Die jedenfalls ließen sich ganz einfach kopieren, indem du beim Kopieren einen "Filter" anwählst und eben nur die "Akkorde & Griffbilder" dafür auswählst.

Zu deinem eigenen Vorschlag: Noten einer Ebene lassen sich auch kopieren, ohne dass dafür die Noten einer anderen Ebene gelöscht werden. Dazu muss nur "Nur aktive Ebene zeigen" angewählt sein (ein Menüpunkt in "Dokument")
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
McSchwaiger

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie Du richtig vermutest handelt es sich um die Akkordsymbole, da hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt!

Wenn ich auf Bewegen -> Objekte Kopieren gehe, und dort ausschließlich Akkorde anhake, danach die gleichen Takte in einem anderen System markiere und auf Einfügen klicke, kopiert er die Akkordsymbole und auch die darunter stehenden Noten und überschreibt mir so die eigentlichen Noten... :( Schade eigentlich. Sollten hier tatsächlich nur die Akkordsymbole kopiert werden?

Aber Deine zweite Lösung hab mir geholfen:
Optionen -> Nur aktive Ebene zeigen bringt den gewünschten Effekt des "nur eine Ebene kopierens". Mein Lösungsweg mit Deinem Tipp führt also zu Ziel! Juhuu!!
E = Fb
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Wenn ich auf Bewegen -> Objekte Kopieren gehe, und dort ausschließlich Akkorde anhake, danach die gleichen Takte in einem anderen System markiere und auf Einfügen klicke, kopiert er die Akkordsymbole und auch die darunter stehenden Noten und überschreibt mir so die eigentlichen Noten... Schade eigentlich. Sollten hier tatsächlich nur die Akkordsymbole kopiert werden?
Ja, hier sollten nur die Akkordziffern kopiert werden - und das tun sie auch, wie ich gerade noch einmal ausprobiert habe. Bis Finale 2007 über "Bewegen - Objekte kopieren" entsprechend nur "Akkorde" auswählen, ab Finale 2008 hat sich die Benennung etwas geändert, dort gibt es nun den "Filter" (ist aber im Grunde das gleich). Takt markieren und über einen anderen gefüllten Takt ziehen, dann werden nur die Akkorde kopiert (ebenso geht es per Apfel-c / Apfel-v). Merkwüridg, dass das bei dir nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
McSchwaiger

Hallo Stefan, ich hab den Fehler entdeckt:

Bei mir war "Teiltakte anwählen" aktiviert, dann kopiert er einfach alles (Finale 2006). Warum das so ist weiß ich nicht, aber jetzt geht das Akkordbezeichnungen kopieren super easy ;)

Vielen Dank nochmal!
E = Fb
trumpetfish

Beitrag von trumpetfish »

Hallo zusammen,

ich hab auch ein Problem zu diesem Thema, deshalb hab ich keinen neuen Thread aufgemacht.

Ich möchte Akkordsymbole von der Klavierstimme in die Trompetenstimme kopieren.

In der Klavierstimme habe ich die Akkordnoten in Ebene 4, die Symbole oben drüber, die Noten versteckt, "Ebene 4 nicht wiedergeben", "Akkorde nicht wiedergeben" eingestellt.

Ich stelle auf "nur aktive Ebene zeigen" und aktiviere im Filter "nur Akkorde und Griffbilder" und versuche, zu kopieren und nix geht. Wenn ich dann im Filter auch bei Noten ein Häkchen mache, werden die Noten und Akkordsymbole kopiert, was eigentlich toll ist, aber danach wird an vielen Stellen auf die 1 des Taktes der Trompetenton nicht mehr abgespielt. (Ich weiss nicht, ob es in diesem Zusammenhang wichtig ist, dass beide Stimmen über KontaktSampler ausgegeben werden??)

Was geht da schief???? Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Christoph
Finale 2009b Mac OSX 10.5 Macbook 2,16 GHz Core2Duo
rennert

Beitrag von rennert »

Die Akkordsymbole werden nur kopiert, wenn sich an den entsprechenden Stellen auch Noten befinden, denen die Symbole zugeordnet werden können.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten